International
Grossbritannien

«House of the Rising Sun»: Animals-Gitarrist Hilton Valentine gestorben

«House of the Rising Sun»: Animals-Gitarrist Hilton Valentine gestorben

31.01.2021, 18:5631.01.2021, 18:56

Der ehemalige Gitarrist der britischen Band The Animals, Hilton Valentine, ist gestorben. Das teilte das Plattenlabel ABKCO Music & Records auf Twitter mit. Valentine starb demnach bereits am Freitag. Er wurde 77 Jahre alt. «Als Gründungsmitglied von The Animals war Valentine ein Pionier an der Gitarre, der den Klang von Rock and Roll auf Jahrzehnte beeinflusst hat», hiess es in der Mitteilung.

Ihren grössten Erfolg hatten The Animals mit ihrer Version des Blues-Songs «House of the Rising Sun», die im Jahr 1964 weltweit die Charts stürmte. Weitere bekannte Titel waren «Don't let me be Misunderstood» und «We Gotta Get Out of This Place».

Legendär: «House of the Rising Sun».Video: YouTube/The Animals Tribute Channel

Die Band trennte sich 1966, trat aber immer wieder gemeinsam auf. «Die plötzliche Nachricht von Hiltons Tod bricht mir das Herz», schrieb The-Animals-Frontmann Eric Burdon auf Instagram. Der Auftakt von «House of the Rising Sun» werde nie wieder so klingen wie zuvor. «Du hast es nicht nur gespielt, du hast es gelebt!», so Burdon weiter. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 Jahre Woodstock: Bilder, Bilder und noch mehr Bilder!
1 / 42
50 Jahre Woodstock: Bilder, Bilder und noch mehr Bilder!
Es ist bis heute das wohl legendärste Musikfestival aller Zeiten. Doch war es wirklich? Diese Bilder vermitteln vielleicht einen Eindruck, wie es war, dabei zu sein.
quelle: ap / bob scott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
WoW Dance Moves
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Seltenes Nipah-Virus: Teile Asiens wegen Fällen in Indien besorgt
Nur zwei Fälle – doch das Nipah-Virus ist tödlich: Je nach Quelle soll es eine Sterblichkeitsrate von bis zu 92 Prozent aufweisen. Wie reagiert Indien, und warum sorgt das auch in anderen Teilen Asiens für Alarm?
Indien hat zwei neue Infektionen mit dem gefährlichen Nipah-Virus gemeldet. Seit Dezember habe es «nur» zwei nachgewiesene Fälle im östlichen Bundesstaat Westbengalen gegeben, teilte das Gesundheitsministerium unter Berufung auf das staatliche Zentrum für Krankheitskontrolle mit. Kursierende Berichte über weitere Infektionsfälle seien falsch. Als Reaktion auf die beiden Infektionsfälle seien die Überwachung, die Labortests und Vor-Ort-Untersuchungen verstärkt worden.
Zur Story