International
Grossbritannien

Zum Start der Sommerferien: Lohnstreik am Flughafen London Heathrow

British Airways will nicht zahlen: Flughafenpersonal in London beschliesst Streik

British Airways weigert sich, Corona-bedingte Lohnkürzungen wieder aufzuheben. Nun beschloss das Londoner Flughafenpersonal zu streiken.
23.06.2022, 17:4623.06.2022, 19:05
Mehr «International»

Angestellte der Fluggesellschaft British Airways (BA) am Flughafen Heathrow London haben sich für einen Streik in den Sommerferien ausgesprochen. Hintergrund ist eine Auseinandersetzung um Löhne.

Die überwältigende Mehrheit von 1200 in Heathrow beschäftigten Mitgliedern der Gewerkschaften GMB und Unite stimmten am Donnerstag dafür, die Arbeit niederzulegen. Die genauen Daten für die Streiks sollen in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.

Die Gewerkschaften werfen BA vor, die während der Pandemie um zehn Prozent gekürzten Gehälter in der Management-Ebene wieder auf das ursprüngliche Niveau angehoben zu haben, nicht aber für die Mitarbeiter am Check-in. «BA behandelt seine treue Mitarbeiterschaft wie Bürger zweiter Klasse und sie werden das keinen Moment länger akzeptieren», sagte Russ Ball von der Gewerkschaft Unite der BBC zufolge.

In einer Mitteilung von British Airways hiess es hingegen, man sei «extrem enttäuscht von dem Ergebnis und dass die Gewerkschaften diesen Weg gewählt haben». Die Airline verwies auf Verluste in Höhe von 4 Milliarden Pfund (rund 4,7 Milliarden Euro) während der Pandemie und betonte, die Mitarbeiter hätten anders als etwa Kabinen- und Bodenpersonal ein Angebot für eine Einmalzahlung ausgeschlagen. Trotzdem fühle man sich einer Verhandlungslösung verpflichtet. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bebby
23.06.2022 19:34registriert Februar 2014
Das Management von BA hat noch nicht begriffen, dass man bei 9% Inflation die Löhne auch entsprechend anheben muss und auch kann. (ausser bei sich selbst:-) ).
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nothingtodisplay
23.06.2022 22:07registriert November 2014
Wenn man halt nur die Löhne vom Management wieder anhebt und die des „kleinen Mannes“ nicht, muss man sich doch nicht wundern, wenn die unglücklich sind. Sie diese Führungspersonen denn wirklich so doof?
400
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
23.06.2022 20:41registriert September 2015
Liebe BA. Bezahlt eure Mitarbeiter anständig, dann wird auch nicht gestreikt.
230
Melden
Zum Kommentar
5
Abschiebungen nach Ruanda: König Charles setzt Gesetz in Kraft

In Grossbritannien ist ein umstrittenes Gesetz in Kraft getreten, mit dem die konservative Regierung die Abschiebung von Migranten nach Ruanda durchsetzen will.

Zur Story