International
Hongkong

Kritik an Peking wegen Verbot von Tiananmen-Mahnwachen in Hongkong

Kritik an Peking wegen Verbot von Tiananmen-Mahnwachen in Hongkong

04.06.2022, 07:29
Mehr «International»
Police officers set up a cordon as Hong Kong authorities announced a temporary closure of the Victoria Park where the candlelight vigil used to be held, ahead of the 33rd anniversary to commemorate th ...
Polizisten in Hongkong schliessen den Victoria Park, um Mahnwachen zu verhindern.Bild: keystone

Die USA haben China wegen des Verbots von Gedenkveranstaltungen in Hongkong am Jahrestag des Tiananmen-Massakers kritisiert.

«Heute hallt der Kampf für Demokratie und Freiheit in Hongkong weiter, wo die jährliche Mahnwache zum Gedenken an das Tiananmen-Massaker von der Volksrepublik China und den Hongkonger Behörden verboten wurde, um die Erinnerungen an diesen Tag auszulöschen», erklärte US-Aussenminister Antony Blinken am Freitag (Ortszeit) mit Blick auf Samstag.

Blinken bekräftigte : «Wir werden den 4. Juni nicht vergessen - für das chinesische Volk und für alle, die sich weiterhin gegen Ungerechtigkeit und für Freiheit einsetzen.» Er verwies zudem auf «Gräueltaten und Menschenrechtsverletzungen» der chinesischen Regierung in «Hongkong, Xinjiang und Tibet».

Am Samstag finden weltweit Mahnwachen statt - nicht jedoch in Hongkong. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International koordiniert in 20 Städten Mahnwachen bei Kerzenschein, «um Gerechtigkeit zu fordern und Solidarität mit Hongkong zu zeigen».

Proteste gewaltsam niedergeschlagen

Die chinesische Armee hatte am 4. Juni 1989 Studentenproteste auf dem Pekinger Tiananmen-Platz mit Soldaten und Panzern gewaltsam niedergeschlagen. Wie viele Menschen dabei getötet wurden, ist bis heute unklar. Amnesty International spricht von mehreren hundert bis mehreren tausend Opfern.

Die Sonderverwaltungszone Hongkong war jahrzehntelang der einzige Ort in China, an dem ein Gedenken an die Toten von Tiananmen noch toleriert wurde.

Am Donnerstag hatten die Hongkonger Behörden die Bevölkerung jedoch gewarnt, nicht an einer «unrechtmässigen Versammlung» im Victoria Park teilzunehmen. In Hongkong wurde traditionell mit einer Mahnwache im Victoria Park der Toten des Massakers gedacht.

Nach monatelangen Massenprotesten 2019 gegen den wachsenden Einfluss Pekings führte China im Juli 2020 ein sogenanntes Nationales Sicherheitsgesetz ein.

Es erlaubt den Behörden in der Sonderverwaltungszone ein hartes Vorgehen gegen alle Aktivitäten, die nach ihrer Auffassung die nationale Sicherheit Chinas bedrohen. Die Organisatoren des Tiananmen-Gedenkens von der Hong Kong Alliance wurden als «ausländische Agenten» eingestuft. (sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 Jahre Tiananmen-Massaker
1 / 14
25 Jahre Tiananmen-Massaker
Ein Zeltlager der Demonstranten auf dem Platz des Himmlischen Friedens. (Bild: Reuters)
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Tiananmen-Massaker vom 4. Juni 1989
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story