International
Indien

Massenpanik bei Pilgerfest in Indien – Verletzte

Video: watson/Reuters / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Massenpanik bei Pilgerfest in Indien – Verletzte

29.01.2025, 07:1729.01.2025, 14:38
Mehr «International»

Beim weltweit grössten Pilgerfest in Indien ist Medienberichten zufolge eine Massenpanik ausgebrochen. Zahlreiche Menschen, darunter Frauen und Kinder, seien verletzt worden, berichteten indische TV-Sender.

Nach Polizeiangaben seien mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Zudem seien 60 Besucher der Meha Kumbh Mela verletzt worden, sagte der stellvertretende Generalinspekteur der Polizei im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh, Vaibhav Krishna. (sda/dpa)

Auf dem Gelände für das Hindu-Fest Maha Kumbh Mela an den Ufern des Ganges in Prayagraj im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh befinden sich Millionen von Menschen.

Der Zwischenfall ereignete sich den Berichten zufolge am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) unweit des Zusammenflusses des Ganges mit dem ebenfalls als heilig verehrten Fluss Yamuna. Bei einem Gedränge seien zur Sicherheit aufgestellte Barrikaden eingestürzt, berichtete der Sender NDTV. Einige Besucher seien auf den Boden gefallen und es sei Panik ausgebrochen. Etwa 30 Frauen seien verletzt worden.

Gedränge bei Pilgerfest:

Video: watson/Reuters / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Im Zentrum des sechswöchigen Festivals stehen rituelle Waschungen an der Stelle, wo sich der Ganges und der Yamuna mit dem nur in der Mythologie existierenden Strom Saraswati verbinden. Mittwoch ist einer der sogenannten «königlichen Badetage», zu dem bis zu 100 Millionen Menschen erwartet wurden. Bei den grossen religiösen Festen Indiens kommt es immer wieder zu Massenpaniken. Bei der Maha Kumbh Mela 2013 kamen 36 Menschen ums Leben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Mann nahe Paris bei Unwetter von Baum erschlagen

    Bei schweren Unwettern in und um Paris ist ein Mann von einem umstürzenden Baum erschlagen worden, eine Frau wurde in der Innenstadt von einem Ast verletzt und liegt im Koma.

    Zur Story