International
Iran

Deutscher Politiker: EU soll iranischen Staat auf Terrorliste setzen

Deutscher Politiker: EU soll iranischen Staatsapparat auf Terrorliste setzen

Die EU sollte die iranischen Revolutionsgarden nach den Worten des deutschen Grünen-Chefs Omid Nouripour auf ihre Terrorliste setzen. Diese seien «die Hauptträger der Unterdrückung» im Iran.
13.11.2022, 04:56
Mehr «International»

Wegen des gewaltsamen Vorgehens der iranischen Behörden gegen Demonstranten wollen die EU-Staaten am Montag Sanktionen gegen 31 weitere Verantwortliche und Organisationen verhängen.

epa10244947 Greens party (Die Gruenen) co-chair Omid Nouripour delivers a speech during the Buendnis90/Die Gruenen (Alliance90/The Greens) party federal delegates conference in Bonn, Germany, 15 Octob ...
Der deutsche Grünen-Politiker Omid Nouripour.Bild: keystone

Daneben gibt es Bemühungen, die Revolutionsgarden auf die Terrorliste der EU zu setzen. Darüber gibt es dem Vernehmen nach bei den Mitgliedsländern aber bisher keinen Konsens.

Die Aussenminister der Mitgliedsländer wollen am Montag Einreisesperren billigen sowie das Vermögen der iranischen Verantwortlichen einfrieren. Betroffen sind unter anderem Kommandeure der Revolutionsgarden und hochrangige Polizeimitglieder.

«Die Leute, die unsere Kinder umbringen, sollten ihre Kinder nicht zum Partymachen nach Europa schicken dürfen.»

Nouripour sagte der «Bild am Sonntag», wenn er die Demonstrantinnen im Iran frage, wie die EU helfe könne, bekomme er die Antwort: «Die Leute, die unsere Kinder umbringen, sollten ihre Kinder nicht zum Partymachen nach Europa schicken dürfen». Dafür müssen die Konten, «über die das Partymachen finanziert wird, eingefroren werden», forderte der Grünen-Chef.

Die Kraft der Demonstranten im Iran sei «unermesslich», fügte er hinzu. Diese glaubten nicht mehr an schrittweise Reformen, sondern wollten einen anderen, einen demokratischen Iran. «Wir sollten alles in unserer Macht Stehende tun, um den Menschen Schutz und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen», forderte Nouripour. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Solidarität für Iranerinnen – 50 berühmte Französinnen schneiden sich die Haare
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story