International
Iran

Machtwechsel in Irans wichtigem Sicherheitsrat

FILE - Head of Iran's Supreme National Security Council, Ali Shamkhani sits in a meeting in Tehran, Iran, on June 12, 2021. Shamkhani visited the United Arab Emirates on Thursday, March 16, 2023  ...
Ali SchamchaniBild: keystone

Machtwechsel in Irans wichtigem Sicherheitsrat

22.05.2023, 10:5622.05.2023, 11:11
Mehr «International»

Im mächtigen Sicherheitsrat des Irans hat ein Wechsel an einer Schlüsselposition stattgefunden. Nach zehn Jahren Amtszeit folgt auf Brigadegeneral Ali Schamchani ein neues Gesicht, wie der staatliche Rundfunk am Montag berichtete.

Als neuer Sekretär, der die Rolle eines direkten Vertreters des Obersten Religionsführers und mächtigsten Mannes des Landes einnimmt, wurde nun Ali Akbar Ahmadian vorgestellt. Der frühere Kommandeur der einflussreichen Revolutionsgarden (IRGC) ist international mit Sanktionen belegt.

Das mächtige Gremium befasst sich mit Fragen rund um die nationale Sicherheit, der Landesverteidigung sowie dem Schutz der Islamischen Revolution. Neben dem Präsidenten als Vorsitzenden gehören dem Rat mit rund einem Dutzend Mitgliedern mehrere Minister und Generäle an.

Der Sekretär dient als Gesandter des Religionsführers Ajatollah Ali Chamenei. Der Rat trifft Entscheidung über dem Parlament, die nach Zustimmung durch den Religionsführer final sind. Ein Thema des Rats war in der Vergangenheit immer wieder Irans Atomprogramm.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Solidarität für Iranerinnen – 50 berühmte Französinnen schneiden sich die Haare
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mammutprozess gegen mutmassliche Verschwörer um Prinz Reuss rollt an

Irre Verschwörungstheoretiker? Harmlose Staatskritiker? Gefährliche Putschisten? Es ist unmöglich, in den Kopf der Männer zu blicken, die da an diesem Montag im streng gesicherten Saal des Oberlandesgerichts Stuttgart hinter dickem Panzerglas sitzen.

Zur Story