International
Iran

US-Drohne: Auch die Russen sagen, sie war im iranischen Luftraum

Abgeschossene US-Drohne: Auch die Russen sagen, sie war im iranischen Luftraum

25.06.2019, 13:48
Mehr «International»
epa07659380 (FILE) - An undated handout photo made available by the US Air Force shows a MQ-1 Predator unmanned aircraft in flight at an undiclosed location, reissued 20 June 2019. Media reports on 20 ...
Bild: EPA/US AIR FORCE

Im Streit um den Abschuss einer US-Aufklärungsdrohne durch Teheran hat sich Moskau hinter den Iran gestellt.

Es gebe Beweise, dass die Amerikaner den iranischen Luftraum verletzt hätten, sagte der russische Sicherheitsberater Nikolai Patruschew am Dienstag bei einem Treffen mit seinen amerikanischen und israelischen Kollegen in Jerusalem. Das Verteidigungsministerium in Moskau habe ihm diese Information weitergeleitet.

«Alle Versuche, Teheran als Hauptbedrohung der regionalen Sicherheit darzustellen, und den Iran in einer Reihe mit dem IS oder anderen Terrorgruppen zu nennen, sind für uns inakzeptabel», sagte Patruschew der Agentur Tass zufolge. Der Iran sei ein wichtiger Partner und Verbündeter für Russland.

Streit um den Abschussort. Grün: Iran, rot: USA
Streit um den Abschussort. Grün: Iran, rot: USA

Die seit Monaten andauernden Spannungen zwischen dem Iran und den USA hatten sich Ende der Woche gefährlich zugespitzt. Der Iran hatte am vergangenen Donnerstag eine Drohne abgeschossen. Die USA behaupteten, dass diese niemals in den iranischen Luftraum eingedrungen und über internationalen Gewässern getroffen worden sei.

Das US-Militär hatte bereits als Folge einen Schlag gegen Teheran vorbereitet, den Präsident Donald Trump nach seinen Worten aber in letzter Minute stoppte. Am Montag verhängte Washington neue Sanktionen gegen das Land. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die ältesten Staatsoberhäupter der Welt
1 / 13
Die ältesten Staatsoberhäupter der Welt
Ali Chamenei (79), Oberster Führer von Iran.
quelle: ap/office of the iranian supreme leader / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump liefert Waffen in die Emiraten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli der Knecht
25.06.2019 14:15registriert April 2017
Ich glaube den Iranern.

Ausserdem vermute ich, dass der Cyberangriff auf die Strukturen der iranischen Feuerleitstellen misslang, und dass dies der wahre Grund für den Abbruch des US-Vergeltungsschlags war. Die Amis konnten ihre Flugzeuge im iranischen Luftraum vermutlich nicht schützen.

Damit ein solcher Cyberangriff gelingt, muss man bereits Monate oder Jahre im Voraus die gegnerischen Systeme infiltrieren. Das ist viel Arbeit. Die Amis werden eine erfolgreiche Infiltration nicht leichtfertig auffliegen lassen. Vermutlich haben die Iraner die Amis glauben lassen, dass sie "drin" seien.
14826
Melden
Zum Kommentar
avatar
_mc
25.06.2019 14:33registriert Februar 2014
Korrigiert mich, aber ist es nicht so, dass es in der Strasse von Hormus aufgrund der Enge bzw. Nähe zum Iran/Oman eben gar keine "internationale Gewässer" gibt?!
Also entweder Hoheitsgewässer vom Oman oder eben vom Iran..?!
595
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
25.06.2019 15:33registriert April 2016
Bin sicher, dass stimmt, was die Iraner und die Russen sagen. Ich bin auch der Meinung, dass die Amis in der Strasse von Hormuz gar nichts zu suchen haben.
485
Melden
Zum Kommentar
28
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story