International
Islam

Bekannter homosexueller Imam in Südafrika erschossen

Bekannter homosexueller Imam in Südafrika erschossen

16.02.2025, 19:4017.02.2025, 09:25
Mehr «International»
Muhsin Hendricks.
Muhsin Hendricks wurde 58 Jahre alt.Bild: twitter

Ein bekannter homosexueller Imam ist in Südafrika brutal getötet worden. Muhsin Hendricks, der als erster offen schwuler Imam der Welt galt, wurde nach Polizeiangaben am Samstag in der östlichen Stadt Gqeberha in seinem Auto erschossen.

Ein grosses Allradfahrzeug habe den Weg von Hendricks Auto versperrt, sagte Polizeibeamtin Sandra Janse Van Rensburg. Zwei vermummte Männer seien demnach ausgestiegen und hätten aus nächster Nähe mehrere Schüsse auf Hendricks, der auf dem Rücksitz sass, abgegeben. Die Täter seien anschliessend geflüchtet, so Janse Van Rensburg. Das Tatmotiv war laut der Polizei am Sonntag weiter unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen.

Hendricks leitete Moschee für Muslime der LGBTQ-Gemeinschaft

Der 58-jährige Imam leitete eine Moschee in Kapstadt, die Muslimen, die der LGBTQ-Gemeinschaft angehören, einen Gebetsort ohne Angst vor Diskriminierung bot. Hendricks hatte es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, queeren Muslimen zu helfen, ihren Glauben mit ihrer sexuellen Orientierung in Einklang zu bringen. Die Abkürzung LGBTQ steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und andere nicht-heterosexuelle Menschen.

Die Menschenrechtsorganisation ILGA World teilte mit, sie sei über die Tötung von Hendricks schockiert. Hendricks habe sich 1996 als erster Imam der Welt als schwul geoutet. Er habe als Aktivist mit interreligiösen Gemeinschaften weltweit zusammengearbeitet und über viele Jahre unabhängige Forschungen zum Thema «Islam und sexuelle Vielfalt» durchgeführt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
I am groot
16.02.2025 20:25registriert Februar 2021
😭R.IP.
437
Melden
Zum Kommentar
avatar
MomoLewinsky
17.02.2025 02:50registriert Dezember 2018
Sehr erschütternd, wie wenig ein Menschenleben den Tätern bedeutet, aus welchen Gründen auch immer. Der Imam wirkte am DOK-Filmprojekt «A Jihad for Love» mit und hat mit seiner Botschaft nachhaltig etwas bewegt. Möge er in Frieden ruhen.
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fuchs76
16.02.2025 23:14registriert September 2021
Er ist aus meiner Sicht ein echter Märtyrer...
224
Melden
Zum Kommentar
3
    Tsunami-Gefahr nach starkem Erdbeben südlich von Südamerika

    Nach einem starken Erdbeben vor der Südspitze Südamerikas sind in Chile und Argentinien vorübergehend Hunderte Menschen wegen Tsunami-Gefahr evakuiert worden. Wenige Stunden später wurde die Warnung aufgehoben.

    Zur Story