International
Islamischer Staat (IS)

USA bauen zwei Luftwaffenbasen in Nordsyrien

Kurdische Medien: USA bauen zwei Luftwaffenbasen im Norden Syriens

07.03.2016, 03:1307.03.2016, 03:13
Syrische Kurden halten eine Position in Kobane. Dort sollen die USA in den Bau eines Luftwaffenstützpunktes involviert sein.
Syrische Kurden halten eine Position in Kobane. Dort sollen die USA in den Bau eines Luftwaffenstützpunktes involviert sein.
Bild: SEDAT SUNA/EPA/KEYSTONE

Die USA bauen einem kurdischen Medienbericht zufolge zwei Luftwaffenstützpunkte im Norden Syriens. Die Arbeit an einer Start- und Landebahn in Rmeilan in der Provinz Hasaka sei praktisch fertig, berichtete die Webseite BasNews am Sonntag. Eine zweite Basis werde südöstlich von Kobane nahe der türkischen Grenze gebaut.

Zahlreiche US-Experten und -Techniker seien an dem Projekt beteiligt, hiess es unter Berufung auf Vertreter des von den USA und den Kurden unterstützten Militärbündnisses Syrische Demokratische Kräfte (SDF).

Im Kampf gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» haben die USA ihre Verbindung zu den Kurden vertieft, was auf Kritik beim NATO-Verbündeten Türkei stösst.

Ein US-Militärsprecher sagte jedoch, die Vereinigten Staaten würden bei keinem Flugplatz in Syrien die Kontrolle übernehmen. Anderslautende Bericht seien nicht korrekt. Die USA hätten nur eine kleine Truppe in dem Bürgerkriegsland. Grundsätzlich werde dort immer nach Wegen gesucht, die Logistik zu verbessern.

Die Lage im syrischen Bürgerkrieg ist durch vielschichtige Allianzen und Rivalitäten der Konfliktparteien und ihrer Unterstützer sehr verworren geworden. Derzeit gilt im Prinzip eine Waffenruhe. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau vom Sonntagabend wurde sie allerdings allein in den vorherigen 24 Stunden 15 Mal gebrochen. In der kommenden Woche nehmen die Vereinten Nationen einen neuen Anlauf für Friedensgespräche in Genf. (trs/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Trump will von der Schweiz laut einer Liste noch viel mehr, als Parmelin bekanntgab
Damit die hohen Zölle für die Schweiz tatsächlich reduziert werden, fordern die USA noch einiges mehr von der Schweiz. Eine vom Weissen Haus veröffentlichte Liste zeigt Forderungen, die hierzulande teils äusserst kritisch gesehen werden.
Als Bundesrat Guy Parmelin und Seco-Chefin Helene Budliger vor die Medien traten, um die erfolgreichen Verhandlungen mit den USA zu verkünden, ging es bezüglich Schweizer Zugeständnissen vor allem um die 200 Milliarden Dollar Investitionen hiesiger Firmen in den USA oder weitgehendem Entgegenkommen bezüglich Zöllen im landwirtschaftlichen Bereich.
Zur Story