International
Islamischer Staat (IS)

Die letzten Stunden des «IS» sind angebrochen – Baghus kurz vor dem Fall

Die letzten Stunden des «IS» sind angebrochen – Baghus kurz vor dem Fall

19.03.2019, 13:5019.03.2019, 13:52
Mehr «International»

Nach wochenlangen Angriffen auf die letzte IS-Bastion in Syrien haben die kurdischen Truppen den Extremisten eigenen Angaben zufolge einen entscheidenden Schlag versetzt. Die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) hätten in dem Ort Baghus das Zeltlager der Terroristen unter Kontrolle gebracht, erklärte SDF-Sprecher Mustafa Bali am Dienstag über Twitter.

Die Kämpfe gingen jedoch weiter. «Dies ist keine Siegesmeldung, aber ein bedeutender Fortschritt im Kampf gegen Daesh», schrieb Bali weiter. Daesh ist die arabische Abkürzung für die IS-Miliz.

Die von Kurden angeführten SDF-Truppen gehen seit mehreren Wochen gegen die Dschihadisten in dem Ort an der irakischen Grenze vor. Dort hatten sich die letzten Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf engstem Raum in einem Zeltlager und in Tunneln verschanzt. Laut Schätzungen handelte es sich um einige Hundert Dschihadisten. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Syrienkrieg und die Flüchtlingsströme
1 / 8
Der Syrienkrieg und die Flüchtlingsströme
Das Elend der syrischen Flüchtlinge endet nicht, wenn sie die Grenze zu einem Nachbarland passiert haben.
quelle: epa/epa / erdem sahin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wiederaufbau in Syrien wird zur Herkulesaufgabe
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicholas Fliess
19.03.2019 13:58registriert April 2014
Es ist wohl leider ein frommer Wunsch, dass dies das tatsächliche Ende von Daesh bedeutet. Die Kämpfer und die Ideologen werden lediglich untertauchen und den Kampf aus dem Untergrund weiterführen. Es wird vermutlich weiterhin zu Anschlägen kommen, die von Daesh zumindest inspiriert sind...
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vinnie
19.03.2019 14:58registriert Februar 2016
Ob Allah doch noch kommt?
00
Melden
Zum Kommentar
18
Iran stimmt strengerer Überwachung von Uran-Anlage zu

Der Iran erlaubt die engmaschigere Überwachung einer umstrittenen Uran-Anlage. Teheran habe zugestimmt, dass die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) häufigere und intensivere Kontrollmassnahmen durchführe, hiess es in einem Bericht von IAEA-Chef Rafael Grossi in Wien. Grossi hatte dies gefordert, nachdem Teheran Anfang Dezember damit begonnen hatte, die Produktionskapazität für fast atomwaffentaugliches Uran in der unterirdischen Anlage in Fordow deutlich zu steigern.

Zur Story