International
Israel

Israelische Pressestimmen zum Angriff der Hamas

epa10904795 Burning vehicles in the Israeli city of Ashkelon following rocket launches from Gaza, 07 October 2023. Rocket barrages were launched from the Gaza Strip early Saturday in a surprise attack ...
Brennende Autos in Ashkelon nach einem Raketentreffer der Hamas. Bild: keystone

«Heute ist alles zusammengebrochen» – Israels Presse erhebt Vorwürfe gegen Netanjahu

Die Terrorgruppe Hamas hat in Israel dutzende Zivilisten getötet. Die israelische Presse spricht von einem beispiellosen Ausmass – und erhebt Vorwürfe gegen die Regierung unter Benjamin Netanjahu.
07.10.2023, 17:29
Levent Constabel / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Seit den frühen Morgenstunden diesen Samstag beschiessen Kämpfer der palästinensischen Terrororganisation Hamas Ziele in Israel. Neben Raketenangriffen im vierstelligen Bereich sollen auch mehrere Terroristen der Hamas die Grenze nach Israel überschritten und zahlreiche israelische Zivilisten getötet haben.

Inzwischen hat Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu offiziell den Kriegszustand ausgerufen. Was berichten israelische Medienvertreter vor Ort über die den Angriff auf ihre Nation? Ein Überblick.

«The Jerusalem Post»: Ausmass ist beispiellos

Die israelische Tageszeitung «The Jerusalem Post» spricht in ihrer Analyse über die Ausschreitungen von einem «beispiellosem» Angriff der Hamas; einen derartigen Angriff habe es seit der Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen 2007 nicht gegeben.

Demnach sei der Angriff diesen Samstag nicht mit vorigen zu vergleichen: Anders als bei Ausschreitungen in den Jahren 2012 oder 2019 sei es diesmal nicht Israel, das das Tempo des Konflikts diktiere, sondern die Hamas und andere Gruppen im Gaza.

Auch die Grösse und das Ausmass dieser Ausschreitung sei in seiner Form beispiellos – in der Vergangenheit hätten Infiltrationen von Terrororganisationen gegen Israel keine Früchte getragen. Zusätzlich habe es im Gegensatz zu früheren Konflikten diesmal kaum Anzeichen für eine grössere Eskalation gegeben.

«Heute ist der Sturm ausgebrochen» – schreibt die «Jerusalem Post». Auch wenn abzuwarten bleibe, wie Israel reagiere, sei es eindeutig, dass die Hamas und andere Terrorgruppen in Gaza das Tempo des Konflikts diktieren würden und nicht andersrum.

Palestinians celebrate by a destroyed Israeli tank at the Gaza Strip fence east of Khan Younis Saturday, Oct. 7, 2023. The militant Hamas rulers of the Gaza Strip carried out an unprecedented, multi-f ...
Palästinenser auf einem zerstörten israelischen Panzer. Bild: keystone

«Ynetnews» macht Regierung von Netanjahu verantwortlich

In einem Kommentar des israelischen Nachrichtenportals «Ynetnews» wird besonders die israelische Regierung um Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu Verantwortung gezogen. So habe sich die «langjährige Verachtung» für angeblich «fiktive Terrororganisationen» von Netanjahus Regierung am heutigen Samstagmorgen gerächt und in einen realen Albtraum verwandelt.

Laut «Ynetnews» hätten die israelischen Entscheidungsträger versagt; das sei unstrittig. Der Tag des 7. Oktobers 2023 werde unzweifelhaft in jeder Hinsicht als «Misserfolg» gelten, so das israelische Nachrichtenportal. Das Versagen der Regierung liege im besonderen Masse in der mangelhaften Abschreckung von Israels Feinden.

Zwar sei schwer zu ermitteln, wie abgeschreckt Israels Feinde zu einem bestimmten Zeitpunkt seien. Jedoch werde Abschreckung auch über politische Führung erreicht, die Loyalität und Einheit schaffe, um alle Bevölkerungsgruppen in Einklang zu halten. Die Regierung habe hier auf ganzer Linie versagt – insbesondere sei es Netanjahu nicht gelungen, die extremen Teile seiner Regierung in Schach zu halten, die durch spalterische Aussagen das Klima in der Gesellschaft aufheizt hätten.

Die Bilder von Hamas-Terroristen, die Verbrechen begehen und Geiseln nach Gaza verschleppen, seien ein «durchschlagendes Bild des Siegens» der Hamas und ein «beispielloser moralischer Schlag» gegen Israel. «Ynetnews» spricht von einer «Katastrophe für das Selbstbild» und von einem Trauma, das Israel noch lange verfolgen werde.

Netanjahu und seine politischen Verbündeten hätten nicht nur die Institutionen, sondern auch das Sicherheitsgefühl der Israelis – das Gefühl, dass es jemanden gebe, auf den Verlass ist – zerstört. «Heute ist das alles zusammengebrochen».

Palestinians transport a captured Israeli civilian from Kfar Azza kibbutz into the Gaza Strip on Saturday, Oct. 7, 2023. The militant Hamas rulers of the Gaza Strip carried out an unprecedented, multi ...
Palästinenser entführen eine Geisel aus dem Kibbutz Kfar Azza in den Gazastreifen. Bild: keystone

«Israel HaYom»

In einem Kommentar der israelischen Tageszeitung «Israel HaYom» wird die Regierung dazu aufgerufen, auf weitere Angriffe vorbereitet zu sein. So sei Gaza zurzeit nur ein Teil der Sorgen Israels – nördlich Israels drohe ebenso sehr eine Eskalation. Daher müssten «Zehntausende Reservisten» mobilisiert werden, um auf weitere Vorstösse Israels Feinde vorbereitet zu sein.

Denn auch im Libanon seien Kämpfer der Hamas «stationiert» – es sei davon auszugehen, dass auch sie versuchen werden auf israelisches Territorium einzudringen. Im Kommentar von «Israel HaYom» heisst es auch, die Angriffe würden unter gemeinsamer Führung des Iran und der Hisbollah synchronisiert werden.

Auch «Israel HaYom» spricht von einem, «schwerwiegenden Scheitern» und sieht besonders den israelischen Geheimdienst Mossad in der Verantwortung. So sei man anders als im Jom-Kippur-Krieg 1973 «geheimdienstlich» und «operativer» viel stärker aufgestellt, um gegen einen «schwachen» und «stark-limitierten» Feind wie die Hamas vorzugehen. Eine solche taktische und strategische Überraschung zu erleiden, sei daher nicht zu rechtfertigen.

epa10409075 David Barnea Director of Mossad during a change of Command honor guard ceremony at the Ministry of Defense headquarters in the Kriya base in Tel Aviv, Israel, 16 January 2023. Herzi Halevi ...
David Barnea (M.), Direktor des israelischen Geheimdiensts Mossad. Ihm wird von israelischen Medien eine Mitschuld am überraschenden Angriff der Hamas gegeben. Bild: keystone

Von der israelischen Regierung werde ein «klarer und eindeutiger» Sieg erwartet. Es dürfe nicht passieren, dass Gaza von einer Art Reaktion ausgenommen wird – der Konflikt müsse mit einer Niederlage der Hamas enden und dem Tod oder Gefangennahme ihrer Anführer.

Andernfalls werde Israel zum «Boxsack» werden und einen «unerträglichen Preis» für die Freilassung seiner Gefangenen bezahlen. «Das Gleichgewicht war diesen Samstagmorgen gestört und Israel muss es schnell wiederherstellen», heisst es bei «Israel HaYom». In einer Zeit, in der die Gesellschaft gespalten sei, müssten Differenzen beiseite gelegt und sich auf die «ultimative Mission» konzentriert werden: «Den Sieg und die Wiederherstellung der Ordnung.»

Verwendete Quellen:

  • Eigene Recherche
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
  • jpost: "A massive unprovoked attack on Israel – analysis" (englisch)
  • ynetnews: "Hamas offensive is a failure of the government" (englisch)
  • israelhayom.com: "Israel's failure of imagination on Hamas" (englisch)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
07.10.2023 18:01registriert Juni 2022
Schuldzuweisung als Strategie und Mittel, um die Verantwortung für die eigenen Fehler und die sich daraus ergebenden Konsequenzen auf andere abzuwälzen, ist niemals eine gute Idee. Aber genau dies wird die Regierung unter Benjamin Netanjahu jetzt wahrscheinlich machen.
11515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shelley
07.10.2023 18:05registriert März 2018
Das Ziel, die Verhandlungen Israels mit S. Arabien zu torpedieren, hat die Hamas mit Terror auf Zivilisten erneut geschafft. Der Wortlaut ist frappant ãhnlich zum Sponsor Russland (miliãtrische Operation) und Iran. Die Hamas und Hisbollah haben absolut kein Interesse an einem langfristigen Frieden in der Region, das wãre ein grosser Machtverlust.
13032
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
07.10.2023 18:47registriert Mai 2015
Kommt halt davon, wenn man als Regierungschef mehr damit beschäftigt ist, die eigenen staatlichen Institutionen zu orbanisieren, als sich um die wirklichen Regierungsaufgaben zu kümmern. Ich bin ja kein Experte, aber irgendwie scheint es mir nicht so klug, innenpolitisch für derartige Verwerfungen zu sorgen und sich dafür auch mit politischen Extremisten ins Koalitions-Lotterbett zu legen, wenn um einen herum diverse Staaten, Organisationen und andere Akteure permanent auf Gelegenheiten wie diese nur so lauern... 🤷‍♀️
898
Melden
Zum Kommentar
84
US-Behörde prüft Nachbesserungen an Teslas «Autopilot»-System

US-Aufseher haben mehrere hundert Unfälle mit Teslas «Autopilot»-System analysiert. Ihr Fazit: Viele davon wären vermeidbar gewesen, wenn die Menschen am Steuer aufgepasst hätten.

Zur Story