International
Israel

Erstmals seit einem Monat wieder Rakete auf Israel abgefeuert

Erstmals seit einem Monat wieder Rakete auf Israel abgefeuert

27.03.2020, 23:0029.03.2020, 17:39
Mehr «International»
epaselect epa08244428 Rockets fired from Gaza fly towards Israel, in Gaza City, 24 February 2020. According to media reports, Islamic Jihad fired several rockets and mortars from Gaza towards Israel o ...
Raketen aus dem Gazastreifen fliegen Richtung Israel.Bild: EPA

Erstmals seit einem Monat ist vom palästinensischen Gazastreifen aus wieder eine Rakete auf Israel abgefeuert worden. Die Rakete sei «Richtung Zivilisten in Südisrael» geschossen worden, teilte die israelische Armee am Freitagabend mit. Medienberichten zufolge schlug sie auf unbewohnten Gelände ein.

Es war der erste Angriff aus dem Gazastreifen seit einem Monat. Ende Februar hatten sich die israelische Armee und die radikale Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad heftige gegenseitige Angriffe geliefert. Dabei feuerte der Islamische Dschihad mehr als 80 Raketen und Mörsergranaten auf Israel, die dortigen Behörden schlossen deshalb unter anderem die Schulen in der Nähe des Gazastreifens.

Der Islamische Dschihad bezeichnete seine Angriffe als Vergeltungsaktion für die Tötung eines ihrer Kämpfer an der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Israel. Israelische Soldaten hatten den 27-Jährigen erschossen, weil er nach Armee-Angaben eine Bombe legen wollte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Millionen Liter Öl aus Pipeline in Israel ausgelaufen
1 / 9
Millionen Liter Öl aus Pipeline in Israel ausgelaufen
Öl aus einem Pipeline-Leck hat im Süden Israels kilometerweit die Landschaft verseucht.
quelle: epa/israeli enviromental protection / israeli enviromental protection minstry / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine unterirdische Ruhestätte für 24'000 Gräber
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skip Bo
28.03.2020 07:10registriert August 2014
Vergeltung. Da schicken sie einen 27 jährigen auf ein Himmelfahrtskommando und warten darauf, dass man vergelten kann, die 80 Raketen bereits vorbereitet.
739
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bivio
28.03.2020 11:08registriert März 2018
Habe letzte Woche gelesen, dass Israel und die Palästinänser zusammenarbeiten wollen, da auch im in dieser Region das Coronavirus sich stark ausbreitet. Und jetzt machen die so einen Chabis. Die haben echt einen an der Falafel.
633
Melden
Zum Kommentar
avatar
majortom79
28.03.2020 09:28registriert August 2014
Diese unsägliche Hamas würde wohl momentan besser ihre Bevölkerung vor dem Virus schützen, als mit Angriffen auf Israel zu provozieren.
346
Melden
Zum Kommentar
12
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story