International
Israel

Israel greift laut Aktivisten Ziele der Hisbollah in Syrien an

Israel greift laut Aktivisten Ziele der Hisbollah in Syrien an

20.08.2021, 08:4220.08.2021, 08:42
epa09368262 Israeli Merkava 4 tanks are seen during a military training in the Golan Heights, next to the Israeli -Syrian border, 26 July 2021. Israeli Defense Minister Gantz said during his party mee ...
Bild: keystone

Israels Luftwaffe hat laut Aktivisten in der Nacht zu Freitag ein Waffenlager sowie Posten der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah in Syrien angegriffen. Mehrere Raketen seien nördlich der Hauptstadt Damaskus eingeschlagen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die Angriffe waren Augenzeugen zufolge auch im angrenzenden Libanon zu hören. Die Armee habe die meisten Raketen abgefangen, berichteten syrische Medien übereinstimmend. Angaben zu möglichen Opfern gab es zunächst nicht.

Israel greift regelmässig Ziele in Syrien an. Diese Angriffe richten sich häufig gegen pro-iranische Milizen, die wie die Hisbollah aus dem Libanon im syrischen Bürgerkrieg an der Seite der Regierung kämpfen. Israel will im Nachbarland den militärischen Einfluss des Irans zurückdrängen. Teheran betrachtet Israel als Erzfeind.

Israel und der Libanon befinden sich offiziell im Kriegszustand. Auch an der Grenze zwischen beiden Ländern kam es jüngst wieder zu Spannungen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leiden der Kinder in Syrien
1 / 9
Das Leiden der Kinder in Syrien
Uno-Generalsekretär Ban Ki-Moon beim Besuch eines syrischen Flüchtlingslagers in der irakischen Stadt Irbil am 14. Januar 2014.
quelle: ap / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Kinder von Aleppo
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Russlands Angriffe bei –20 Grad lösen humanitäre Krise aus
Für die Ukrainer ist es der bislang schlimmste Kriegswinter. Doch unterkriegen lassen sich die Menschen von Russlands Angriffen nicht, berichtet ein Bewohner von Kiew.
Nach einem der schlimmsten russischen Angriffe dieses Winters schien am Dienstag wenigstens die Sonne über Kiew. Aber Wärme brachte sie kaum. Selbst tagsüber steigen die Temperaturen in weiten Teilen der Ukraine aktuell nicht über minus 12 Grad, nachts beisst der Frost gar mit bis zu minus 20 Grad. Und der Kreml scheint auf diese Witterung nur gewartet zu haben.
Zur Story