International
Israel

Mehrere Tote bei israelischen Angriffen in Syrien

Mehrere Tote bei israelischen Angriffen in Syrien

27.04.2022, 11:10
Mehr «International»

Bei israelischen Angriffen im benachbarten Syrien sind syrischen Angaben zufolge mehrere Soldaten getötet worden. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana vermeldete am Mittwoch vier Tote. Das israelische Militär feuerte demnach in den frühen Morgenstunden mehrere Raketen auf Ziele in der Nähe der Hauptstadt Damaskus.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, neun Menschen seien ums Leben gekommen. Unter ihnen waren demnach auch Kämpfer pro-iranischer Milizen. Die Angriffe hätten Militärstellungen und Waffenlager der Milizen zerstört. Insgesamt seien in der Gegend von Damaskus zwölf Explosionen zu hören gewesen.

epa09421212 Syrian air defenses intercept missiles over Damascus, Syria, 19 August 2021. According to official Syrian media sources, Syrian air defenses intercepted missiles allegedly fired from Israe ...
Israelischer Raketen über Syrien am 19. August 2021.Bild: keystone

Wie üblich in solchen Fällen erklärte ein israelischer Militärsprecher, die Armee kommentiere keine ausländischen Medienberichte. Israel greift immer wieder Ziele im Bürgerkriegsland Syrien an. Nach Angaben der Menschenrechtsbeobachter war es die zehnte Bombardierung in diesem Jahr. Israel will verhindern, dass der Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien ausdehnt.

Die Regierung in Teheran sieht in Israel einen Erzfeind. Vom schiitischen Iran unterstützte Milizen wie die libanesische Hisbollah kämpfen im syrischen Bürgerkrieg an der Seite der Regierungstruppen.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leiden der Kinder in Syrien
1 / 9
Das Leiden der Kinder in Syrien
Uno-Generalsekretär Ban Ki-Moon beim Besuch eines syrischen Flüchtlingslagers in der irakischen Stadt Irbil am 14. Januar 2014.
quelle: ap / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Kinder von Aleppo
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story