International
Israel

Israel: Verletzte bei Konfrontationen zwischen Polizei und Eritreern

Eritrean protesters clash with Israeli riot police in Tel Aviv, Israel, Saturday, Sept. 2, 2023. Hundreds of Eritrean asylum seekers smashed shop windows and police cars in Tel Aviv on Saturday and cl ...
Tel Aviv am 2. September 2023.Bild: keystone

Israel: Verletzte bei Konfrontationen zwischen Polizei und Eritreern

02.09.2023, 14:1802.09.2023, 14:44
Mehr «International»

Bei Zusammenstössen zwischen Israels Polizei und Migranten aus Eritrea sind in der Küstenstadt Tel Aviv mindestens 121 Menschen verletzt worden.

Hunderte Eritreer hätten am Samstag vor der Botschaft ihres Landes gegen die dortige Regierung protestiert, meldeten israelische Medien. Mindestens 16 Demonstranten seien schwer verletzt worden, berichtete die Zeitung «Haaretz» unter Berufung auf Rettungskräfte. Unter den Verletzten seien auch 30 Polizisten. Mehrere Medien meldeten unter Berufung auf ein Krankenhaus der Stadt, dieses habe mehrere Menschen wegen Schusswunden behandelt. Die Ausschreitungen dauerten demnach am Nachmittag noch an.

Die Demonstranten hätten Absperrungen der Polizei durchbrochen und Scheiben von Polizei- und anderen Autos sowie Fenster umliegender Geschäfte eingeschlagen, schrieb die «Haaretz». Die Sicherheitskräfte setzten dem Bericht zufolge unter anderem Blendgranaten und Schlagstöcke gegen die Demonstranten ein. Auch seien Warnschüsse in die Luft abgegeben worden.

epa10835489 Opponents of the Eritrean regime take part in a protest against a pro-regime conference, in Tel Aviv, Israel, 02 September 2023. The protest was againt a pro-Eritrean regime conference due ...
Demonstrationen vor der Botschaft.Bild: keystone
Eritrean protesters clash with Israeli riot police in Tel Aviv, Israel, Saturday, Sept. 2, 2023. Hundreds of Eritrean asylum seekers smashed shop windows and police cars in Tel Aviv on Saturday, clash ...
Tel Aviv am 02. September 2023.Bild: keystone

In der Botschaft sollte den Angaben nach am Nachmittag eine Veranstaltung stattfinden. Die Demonstranten hätten die Polizei zuvor darum gebeten, diese abzusagen und andernfalls vor Gewalt gewarnt. Die Regierungsgegner randalierten dem Bericht zufolge auch im Saal der Botschaft, in dem die Veranstaltung stattfinden soll. Es habe zudem Konfrontationen zwischen Anhängern und Gegnern der eritreischen Regierung gegeben.

Auch in Deutschland war es im Juli zu Ausschreitungen bei einem Eritrea-Festival mit mindestens 26 verletzten Polizisten gekommen, als Gegner der Veranstaltung Sicherheitskräfte mit Stein- und Flaschenwürfen attackierten und Rauchbomben zündeten. Die Beamten setzten unter anderem Schlagstöcke gegen sie ein. Die Organisatoren des Events in Giessen stehen der umstrittenen Führung des ostafrikanischen Landes nahe.

In Eritrea regiert Präsident Isayas Afewerki in einer Ein-Parteien-Diktatur das Land. Meinungs- und Pressefreiheit sind stark eingeschränkt. Zudem herrscht ein strenges Wehrdienst- und Zwangsarbeitssystem, vor dem viele Eritreer ins Ausland fliehen. Auch in Stockholm kam es im August bei einem Eritrea-Festival zu gewalttätigen Ausschreitungen mit mehr als 50 Verletzten.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krebstherapie schlägt an: Charles III. kehrt in Öffentlichkeit zurück

so taufte Königin Elizabeth II. das Jahr 1992, als die Ehen von drei ihrer vier Kinder in die Brüche gingen und Schloss Windsor brannte. Mit den Krebsdiagnosen von König Charles III. (75) und seiner Schwiegertochter Kate (42) in diesem Jahr machte der Begriff wieder die Runde. Doch nach zwölf Wochen Krebstherapie gibt es gute Neuigkeiten: Der König wird nach positiven Ergebnissen wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren.

Zur Story