International
Italien

Italiener erkennt auf den Schockbildern der EU-Zigipäckli seinen Vater wieder

Italiener erkennt auf den Schockbildern der EU-Zigipäckli seinen Vater wieder

19.11.2016, 16:1320.11.2016, 09:48
Mehr «International»

Die neuen, von der EU verordneten Schockbilder auf den Zigarettenschachteln, haben bei Raffaele Leone ihre Wirkung erzielt: Er war geschockt – weil er auf einem der Bilder seinen Vater wiedererkannte. 

Raffaele Leone mit der Zigarettenpackung und einem eigenen Bild seines Vaters.
Raffaele Leone mit der Zigarettenpackung und einem eigenen Bild seines Vaters.bild via lastampa.it

«Meinen Vater auf all diesen Zigarettenschachteln zu sehen, hat mich erschüttert», sagt der 49-Jährige aus einem Turiner Vorort gegenüber der Tageszeitung La Stampa. Wie die Aufnahme entstanden ist, weiss er nicht. Ebenso wenig, wie sie auf den Zigarettenschachteln endete. Agostino Leone sei 2014 im Alter von 73 Jahren gestorben. Ein halbes Jahr zuvor habe er einen schweren Schlaganfall erlitten. «Er hat Zigarren geraucht, aber nicht auf der Lunge», so Leone.

Raffaele Leone hat sich einen Anwalt genommen und von der Europäischen Union Auskunft verlangt. Dort hat man ihm beschieden, die EU besitze für alle 42 verwendeten Fotos die Bildrechte. Wie sein Vater sein Einverständnis dazu gegeben haben soll, ist ihm unklar, da er nach dem Schlaganfall seine rechte Hand nicht mehr richtig habe benutzen können.

Er gibt an, das Bild schon vor Monaten entdeckt zu haben. An die Öffentlichkeit sei er erst jetzt gegangen, weil er vor einigen Tagen im Internet gelesen habe, dass ein Spanier behauptet, er sei auf jenem Foto abgebildet, wie er sich von einer Rückenoperation erholt. Leone ist sich indes sicher: «Ich kann mich nicht irren, das ist mein Vater.» Er beschuldige niemanden, er wolle nur verstehen, warum ihn niemand vorgängig informiert habe. «Ich verlange ausführliche Antworten.» (kri)

Rauchen macht dünn, gesund und glücklich! ... sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten

1 / 20
Rauchen macht dünn, gesund und glücklich! ... sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten
Früher galt Rauchen noch als vornehm. Und scheinbar auch als gesund.
Bild: pinterest.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wydy
19.11.2016 17:10registriert Februar 2016
Ist das jetzt die 3. oder schon die 4. Person, die behauptet sich oder seinen Vater auf dem Bild zu sehen? Langsam verliere ich den Überblick...
Der Vater muss ja richtig viele Ehefrauen und Kinder gehabt haben....
649
Melden
Zum Kommentar
avatar
cjaensch
19.11.2016 19:08registriert September 2014
Auch eine Österreicherin hat ihren in einem Wiener Spital gestorbenen Mann auf den Zig-Packungen erkannt...
412
Melden
Zum Kommentar
13
Spätwerk von Gustav Klimt für 30 Millionen Euro versteigert

Eines der letzten Gemälde des Jugendstil-Malers Gustav Klimt ist am Mittwoch in Wien für 30 Millionen Euro versteigert worden. Das «Bildnis Fräulein Lieser» ging im Auktionshaus im Kinsky überraschend schnell an einen Bieter im Saal. Das Werk, das im Vorfeld auf 30 bis 50 Millionen Euro geschätzt worden war, galt 100 Jahre als verschollen. Das Auktionshaus sprach von einer «grandiosen Wiederentdeckung». Zur Vorbesichtigung in Wien seien in den vergangenen Tagen rund 15 000 Kunstinteressierte in das Kinsky gekommen, hiess es.

Zur Story