International
Italien

Meloni und Letta streiten über Adoption durch Homosexuelle

Italien-Wahl: Meloni und Letta streiten über Adoption durch Homosexuelle

13.09.2022, 16:0513.09.2022, 17:59
Mehr «International»

Knapp zwei Wochen vor den Parlamentswahlen in Italien hat sich die mögliche künftige Ministerpräsidentin Giorgia Meloni klar dagegen ausgesprochen, dass homosexuelle Paare Kinder adoptieren dürfen.

In einem Debattenduell der Zeitung «Corriere della Sera» sagte die Parteichefin der postfaschistischen Fratelli d'Italia am Montagabend: «Ich glaube, dass man den Kindern, die ohnehin schon Pech gehabt haben, das Bestmögliche bieten soll.» Sie präzisierte, das Bestmögliche «heisst, einen Vater und eine Mutter zu haben, Stabilität in der Beziehung, das, was unser Gesetz vorschreibt».

Daraufhin kam es bei dem im Internet gezeigten Duell zu einem Schlagabtausch mit ihrem Gegner, dem Sozialdemokraten Enrico Letta. Dieser erwiderte, dass Kinder vor allem Liebe benötigten. «Aber Liebe spielt hier doch keine Rolle», antwortete Meloni. «Der Staat normt doch die Liebe nicht, Enrico Letta!» Woraufhin der Spitzenkandidat der Mitte-Links-Allianz sagte: «Ganz genau, aber du bist dabei, Liebe zu normen, indem zu sagst, was Liebe ist und was nicht.»

In Italien dürfen Lesben und Schwule laut Gesetz bislang keine Kinder adoptieren. Möglich ist aber, dass einer der Partner des homosexuellen Paares das leibliche Kind des anderen adoptiert.

Meloni geht als grosse Favoritin in die Wahlen am 25. September. Mit ihrer Mitte-Rechts-Allianz - neben den Fratelli gehören noch die rechte Lega und die konservative Forza Italia dazu - winkt ihr eine klare Mehrheit im Parlament. Sie hat in der Vergangenheit schon mehrfach und deutlich ihre Vorstellung zu dem Thema kundgetan. «Ja zur natürlichen Familie! Nein zur LGBT-Lobby!», brüllte sie im Juni bei einem Auftritt als Gast der rechtsextremen Vox-Partei in Spanien.

Jüngst trieb das Thema kuriose Blüten: Federico Mollicone, der Kultur-Beauftrage von Fratelli d'Italia, forderte den öffentlichen Sender Rai auf, von einer Ausstrahlung einer bestimmten Folge der Kindersendung Peppa Pig abzusehen. In dieser taucht nämlich das Eisbärkind Penny auf, das zwei Mütter hat. «Peppa Pig ist eine Zeichentrickserie für Dreijährige», sagte auch Meloni, die befürchtet, dass Kindern «Konzepte aufgedrängt werden». (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story