International
Italien

Italien: Mitte-Rechts befürwortet Berlusconi als Staatsoberhaupt

Italien: Mitte-Rechts befürwortet Berlusconi als Staatsoberhaupt

15.01.2022, 10:36
Mehr «International»
Former Italian Premier Silvio Berlusconi speaks to media following a meeting with center-right leaders in Rome, Thursday, Dec. 23, 2021.(Roberto Monaldo/LaPresse via AP)
Will zurück an die Macht: Silvio Berlusconi.Bild: keystone

Nach der Einigung von Italiens Mitte-Rechts-Parteien auf Silvio Berlusconi als Kandidaten für das Amt des Staatsoberhauptes hat Europa-Politiker Manfred Weber dessen Kandidatur befürwortet. «Als Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei unterstütze ich Berlusconi für die Präsidentschaft der Republik, weil er gezeigt hat, dass er das Bewusstsein hat, um das Amt zu bekleiden», sagte der CSU-Politiker der italienischen Zeitung «Corriere della Sera» (Samstag). Der 85-Jährige sei ein Geist seiner Zeit, Parteichef und Ministerpräsident gewesen. Der erste Wahlgang ist für den 24. Januar in Rom geplant.

Am Freitagabend hatte sich unter anderem die Parteiführung der konservativen Berlusconi-Partei Forza Italia, der rechten Lega, der rechtsradikalen Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) dazu in Berlusconis Villa Grande in Rom getroffen. «Die Parteichefs der Koalition haben vereinbart, dass Silvio Berlusconi die richtige Figur ist, um in dieser schwierigen Lage das höchste Amt mit Autorität und Erfahrung zu besetzen, die das Land verdient und die Italiener erwarten», hiess es im Anschluss.

Berlusconi gilt schon länger als Kandidat für das Amt des Staatspräsidenten. Bislang schätzen Beobachter jedoch, dass er noch nicht auf die nötigen Stimmen kommt. Berlusconi soll deshalb schon länger mit Unentschlossenen anderer Parteien in Kontakt stehen.

Führende Politiker des Mitte-Links-Blocks sehen Berlusconis Kandidatur kritisch. Giuseppe Conte - Parteichef der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und Vorgänger des aktuellen Ministerpräsidenten Mario Draghi - bezeichnete sie als «undenkbare Option». «Die Figur des Präsidenten der Republik muss ein hohes und unbestrittenes moralisches Profil widerspiegeln. Ich glaube nicht, dass sich Berlusconi mit diesen Anforderungen rühmen kann», twitterte die linke Politikerin Loredana de Petris von den Liberi e Uguali (die Freien und Gleichen) am Samstag. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manhunt
15.01.2022 11:15registriert April 2014
bungabunga-berlusconi als staatspräsident?
das müsste doch jemand integres sein, jemand mit moralischen ansprüchen, empathie und weisheit. und nicht ein populist und schaumschläger, welcher sich obendrein über den rechtsstaat lustig macht.
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Toni
15.01.2022 11:48registriert April 2014
Per favore, no 🤌

Der liebe Silvio soll doch besser seinen Lebensabend in seinen Luxusvillen geniessen und jüngeren Personen den Platz in der Politik überlassen, sonst bleibt Italien weiterhin stehen …
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simplicissimus
15.01.2022 11:28registriert Januar 2015
Beim Titel dachte ich an einen schlechten Witz oder Clickbait. Aber nein, die meinen es ernst.

Naja, wir leben in politisch komischen Zeiten, wo mehrfach verurteilte 85jährige mit Bunga-Bunga-Party "Erfahrung" Staatsoberhaupt werden kann.
201
Melden
Zum Kommentar
21
Amsterdam streicht Hälfte der Flusskreuzfahrtschiffe

Amsterdam will die Hälfte der anlegenden Flusskreuzfahrtschiffe verbannen. Innerhalb von fünf Jahren solle die Zahl der Schiffe, die in der Stadt anlegen dürfen, halbiert werden, teilte die Stadt am Dienstagabend mit.

Zur Story