International
Italien

«Erdbeben auf Italienisch»: Charlie-Hebdo-Karikatur sorgt für Empörung

«Erdbeben auf Italienisch»: Charlie-Hebdo-Karikatur sorgt für Empörung

02.09.2016, 15:5902.09.2016, 16:18
Mehr «International»

Eine Karikatur des französischen Satiremagazins «Charlie Hebdo» über das Erdbeben in Mittelitalien sorgt für Empörung. Auf der Karikatur sind zwei blutbefleckte Erdbebenopfer zu sehen und andere, die als Lasagne-Schichten dargestellt werden. «Erdbeben auf Italienisch» ist unter der Zeichnung zu lesen.

Die umstrittene Karikatur des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo.
Die umstrittene Karikatur des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo.bild: charliehebdo

Die Karikatur bezieht sich indirekt auf das vom Erdbeben zerstörte Bergdorf Amatrice, dank der Spezialität «Spaghetti all'Amatriciana» als Pasta-Hauptstadt Italiens bekannt.

«Noch weiss man nicht, ob das Erdbeben 'Allah akbar' gerufen hat», heisst es in dem Satire-Magazin, das im Januar 2015 Ziel eines Anschlags islamistischer Terroristen war.

Der Bürgermeister von Amatrice, Sandro Pirozzi, bezeichnete die Karikatur als «verwerflich und peinlich». «Wie kann man Witze über fast 300 Todesopfer machen?», protestierte Pirozzi. Die Karikatur löste auch im Internet heftige Proteste aus. (wst/sda/apa)

Charlie-Hebdo-Titelblätter

1 / 39
Charlie-Hebdo-Titelblätter
«Fertig gelacht!»: «Charlie Hebdo» thematisiert immer wieder die Pressefreiheit. Hier zwei alternative Titelblätter: ein verantwortungsloses und ein verantwortungsvolles.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
02.09.2016 19:37registriert Januar 2014
Satire darf alles, wenn die Gefühle anderer verletzt werden, aber dann ist hier plötzlich doch eine Grenze?

Wo genau ist denn diese Grenze?
Bei toten Attentätern offensichtlich noch nicht, Wie sieht es mit allgemeinen Kriegstoten aus? oder doch erst bei Unfallopfern? sind alte Menschen OK, aber Kinder ein Tabu?

Mantramässig wurde wiederholt, dass Satire alles darf, um es diesen da drüben, den beleidigten Muslimen, zu zeigen, Jawoll nämlich!
Aber scheinbar darf Satire dann doch nicht ganz alles...

Manch einer hier ist sehr inkonsequent und unehrlich!
10314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschaesu
02.09.2016 16:36registriert Dezember 2015
Ganz viele sind nun nicht mehr so sehr Charlie (denke ich)
10318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruefe
02.09.2016 18:14registriert August 2015
Im ersten Moment musste ich lachen, zugegeben. Aber dann begann ich darüber nachzudenken, dass doch normalerweise starke Satire darauf abziehlt die Absurdität von menschlichen Verhalten darzustellen und zu überzeichnen. Der Spruch "Traurig aber wahr" kommt einem oft in den Sinn bei solchen Beiträgen.
Doch wo ist denn in diesem Fall das menschliche Verhalten? Ein Erdbeben ist eine Katastrophe an dem niemand Schuld trägt und es ist absolut logisch erklärbar.
Wenn die Karikatur einen Mafiaboss zeigen würde der sich bereits auf das neue "Geschäftsfeld" freut, würde wenigstens ein Problem gezeigt.
6812
Melden
Zum Kommentar
33
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story