International
Italien

Italien: Ausbruch des Vulkans Stromboli

Ausbruch des Vulkans Stromboli – Lava und Asche ausgestossen

Aus der Flanke des Vulkans Stromboli in Italien ergiesst sich ein Lavastrom. Die Insel ist in eine schwarze Wolke aus Lavaasche eingehüllt.
04.07.2024, 15:36
Dorothea Meadows / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Auf der italienischen Insel Stromboli im Mittelmeer spielt sich ein eindrucksvolles Naturschauspiel ab. Der gleichnamige Vulkan hat eine mächtige Wolke aus Lavaasche und pyroklastischem Material ausgestossen. Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa mit Verweis auf das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) berichtet, könnte der Ausbruch durch eine Gerölllawine verursacht worden sein, die einen Teil des Vulkanbaus zum Einsturz brachte.

epa11455517 An intense cloud of lava ash and pyroclate material rises on Stromboli from the Sciara del Fuoco, Italy, 03 July 2024. According to the first findings of the National Institute of Geophysi ...
Dunkler Rauch steigt aus dem Stromboli.Bild: keystone

Die Behörden beobachten die Situation

Die Wärmebildkamera des INGV zeigte am Dienstag einen Lavastrom an der Spitze des Vulkans, der sich aus der Einsturzstelle ergiesst. Gegen Abend sei ein rascher Anstieg der sogenannen Spattering-Aktivität (gemeint ist damit der Auswurf von Schlacke) beobachtet worden. Dann ergoss sich den Beobachtungen zufolge ein Lavastrom entlang der Sciara del Fuoco, der Nordwestflanke des Berges, bis ins Meer.

Die Situation am Stromboli werde weiterhin sorgfältig beobachtet, heisst es, um rechtzeitig auf eventuelle Gefahren reagieren zu können. Derzeit gebe es keinen Grund zur Sorge.

Der nördlich von Sizilien im Mittelmeer gelegene Vulkan Stromboli ist ständig aktiv. In unregelmässigen Abständen (wenige Minuten bis stündlich) kommt es aus mehreren Krateröffnungen zu grösseren und kleineren Eruptionen. Das ausgeworfene Material fällt meist in den Krater zurück oder es ergiesst sich über die Flanke ins Meer. Der Vulkan Stromboli forderte zuletzt am 3. Juli 2019 ein Todesopfer. Ein Sizilianer hatte auf einer Wanderung in etwa 400 Metern Höhe einen intensiven Ausbruch beobachtet und es dann nicht rechtzeitig geschafft, der Naturgewalt zu entkommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Hollywoodstar Val Kilmer stirbt im Alter von 65 Jahren
    Der US-Schauspieler Val Kilmer ist tot. Er sei am Dienstag (Ortszeit) im Alter von 65 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf seine Tochter Mercedes Kilmer. Zunächst hatte die «New York Times» berichtet.

    Der gebürtige Kalifornier, der durch Filme wie «Top Gun» (1986), «The Doors» (1991) und «Batman Forever» (1995) berühmt wurde, wurde nach Angaben seiner Tochter 2014 mit Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Er musste sich einer Chemotherapie und einem Luftröhrenschnitt unterziehen.

    Zur Story