International
Italien

Italien verbietet deutschem Rettungsschiff Einfahrt

Italien verbietet deutschem Rettungsschiff Einfahrt

27.08.2019, 12:3227.08.2019, 12:48
Mehr «International»
The Spanish Navy's vessel Audaz, is seen in the port of Lampedusa, Italy, Saturday, Aug. 24, 2019. The Spanish ship will take charge of 15 of the migrants rescued by Spanish NGO Open Arms' s ...
Bild: AP

Italiens Innenminister Matteo Salvini hat dem deutschen Rettungsschiff «Eleonore» mit rund 100 Flüchtlingen an Bord die EInfahrt in einen italienischen Hafen untersagt. Das verlautete am Dienstag aus dem Innenministerium.

Die Menschen waren am Montag gerettet worden, während ihr Boot am Sinken gewesen sei, sagte die Hilfsorganisation Mission Lifeline, die die «Eleonore» unterstützt.

Die Hilfsorganisation «Alarm Phone», die Seenotfälle meldet, warnte indes vor einem Schiffbruch im Mittelmeer. Die Hilfsorganisation berichtete, sie habe den Anruf von einem in Seenot geratenen Boot mit 100 Personen an Bord erhalten. Das Boot befinde sich nahe der libyschen Küste. Italien und die libyschen Behörden seien benachrichtigt worden, so die Hilfsorganisation am Dienstag.

Italiens Innenminister Salvini, der einen harten Kurs in der Einwanderungspolitik vertritt und die Aufnahme von Flüchtlingen drastisch begrenzen will, hatte zuletzt immer wieder gegen die an der Seenotrettung beteiligten Hilfsorganisationen Stimmung gemacht. Rettungsschiffen, die in Italien eintreffen, droht die Konfiszierung und eine hohe Geldstrafe. (aeg/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
27.08.2019 13:07registriert Oktober 2015
<>
Und dann tuckert der Rettungsschiff nach Italien.
10419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crissie
27.08.2019 13:48registriert März 2017
Nahe der libyschen Küste, Libyen wurde sogar benachrichtigt...., aber man fährt nach Italien. Das verstehe wer will!
6217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züri-
27.08.2019 13:30registriert Januar 2016
Was ich nicht verstehe, warum kann man die Flüchtlingen nicht auf die Länder gerecht verteilen?

Das scheint ja das grösste Problem zu sein?
Und man hackt immer auf Italien herum...
3614
Melden
Zum Kommentar
27
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story