International
Italien

Italien benennt Flughafen nach Silvio Berlusconi

Italien benennt Flughafen nach Silvio Berlusconi – Virgin Airlines darf trotzdem landen

11.07.2024, 16:27
Mehr «International»

Der wichtigste Flughafen der italienischen Millionenstadt Mailand trägt ab sofort den Namen des verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi. Der Flughafen Mailand-Malpensa – auch ein Drehkreuz im internationalen Luftverkehr – heisst nun offiziell Aeroporto Silvio Berlusconi.

epa10686483 (FILE) - Italian former prime minister and leader of 'Forza Italia' party Silvio Berlusconi during the recording of LA7 program 'Bersaglio Mobile' hosted by journalist  ...
Der 2023 verstorbene Berlusconi prägte jahrelang die italienische Politik.Bild: keystone

Die Entscheidung wurde im Schnellverfahren von der Rechtsregierung in Rom vollzogen, zu deren tragenden Säulen die Berlusconi-Partei Forza Italia gehört. Der rechte Verkehrsminister Matteo Salvini liess sich dabei auch von viel Kritik aus dem gegnerischen Lager nicht aufhalten.

Der Chef der Lega-Partei setzte nach Angaben seines Ministeriums wie angekündigt seine Unterschrift unter den Beschluss - nur wenige Tage, nachdem das italienische Luftfahrtamt Enac die Pläne gutgeheissen hatte. Auch in Berlusconis Heimatstadt Mailand sind viele gegen den neuen Namen für Italiens zweitgrössten Flughafen. Mehr als 100'000 Menschen setzten ihre Unterschrift unter eine Aktion dagegen.

epa11401712 Italy's League party leader and deputy Prime Minister Matteo Salvini holds a press conference on the outcome of the European elections, in Milan, northern Italy, 10 June 2024. The Eur ...
Lega-Chef Matteo Salvini setzten sich für die Umbenennung aus.Bild: keystone

Der Bürgermeister der 1,3-Millionen-Metropole, der Mitte-Links-Politiker Beppe Sala, versuchte, das Vorhaben mit einer Regelung zu verhindern, wonach öffentliche Gebäude und Plätze erst zehn Jahre nach dem Tod einer bekannten Persönlichkeit deren Namen bekommen dürfen - ohne Erfolg.

Berlusconi starb im Juni vergangenen Jahres im Alter von 86 Jahren. Seither gibt es zwischen den verschiedenen politischen Lagern Streit, wie an ihn erinnert werden soll. Der Bau- und Medienunternehmer war schon zu Lebenszeiten eine der umstrittensten Figuren der italienischen Politik.

Milan Malpensa Airport - archive photo Milan - First Saturday of summer exodus at Malpensa airport Editorial Usage Only Milan Malpensa PUBLICATIONxNOTxINxFRAxUK Copyright: xIPA/ABACAx
Der Flughafen in Mailand hiess bislang Malpensa.Bild: www.imago-images.de

Berlusconi wurde 1936 in Mailand geboren. In den 1990er Jahren gründete er seine eigene Partei Forza Italia und wechselte in die Politik. Trotz einer Serie von Affären und Skandalen war der Rechtspopulist viermal Ministerpräsident, zuletzt bis 2011. Zudem stand er viele Jahre an der Spitze des Fussballvereins AC Mailand. Heute regiert die Forza Italia in Rom zusammen mit Salvinis Partei Lega als Teil einer rechten Dreier-Koalition. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reiszeit
11.07.2024 17:13registriert November 2021
Diesen Flughafen werde ich mit meinem Privatjet in Zukunft nicht mehr anfliegen.
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chris_A
11.07.2024 16:40registriert Mai 2021
Ausgerechnet Berlusconi, der mit seiner Politik nur für Superreiche mitverantwortlich für die gigantische Verschuldung von Italien ist.
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lou Disastro
11.07.2024 17:49registriert August 2020
Wie soll an Berlusconi erinnert werden? In seinen ungefähr zwanzig Jahren an der Macht von Politik und Medienlandschaft hat er Italien geprägt und auch das Bild von Italien in der Welt. Ich bekam wegen ihm so viele Bunga Bunga-Sprüche zu hören, dass ich den "Tschingg" und "Spaghettifresser" anfing zu vermissen. Italiens Ansehen in der Welt hat gelitten. Aber rechte Politiker haben es so an sich, dass sie nicht über die Grenzen hinausschauen. Es interessiert sie nicht. Einen Flughafen umzubennen ist auch einfach, so muss man nichts Neues bauen. Applaus.
605
Melden
Zum Kommentar
43
Weshalb die Antwort auf Irans Raketenangriff dieses Mal deutlich heftiger sein könnte
Der Nahostkonflikt ist auf Gaza begrenzt – diese Position der USA lässt sich spätestens jetzt nicht mehr halten. Wie geht die Biden-Regierung mit Irans Angriff um?

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat der Iran Israel aus der Luft angegriffen. Diesmal waren es knapp 200 ballistische Raketen, wie im vergangenen April konnte ein grosser Teil offenbar abgefangen werden. Die Frage in den Stunden und Tagen danach ist heute dieselbe wie damals: Wie wird Israel reagieren?

Zur Story