International
Japan

Ryukkusakku und Co.: 11 japanische Wörter, die deutsch klingen

Ryukkusakku und Co.: 13 japanische Wörter, die auch du verstehst

08.09.2024, 05:3908.09.2024, 14:06
Mehr «International»

Japan. Kaum sichtbare Kriminalität, sensationelles Essen, gut ausgebaute öffentliche Verkehrsmittel und eine interessante Kultur machen den Inselstaat zu einer beliebten Reisedestination. Die schwächelnde Währung sorgte in den letzten Jahren dafür, dass die einstige Hochpreisinsel immer erschwinglicher wurde – seit Kurzem geht sogar das Gespenst des Übertourismus um. «Nach dem Ende der Pandemie erlebte Japan einen regelrechten Ansturm auf Reisebuchungen», erklärte Travel Worldwide unlängst der Nachrichtenagentur AWP.

Und trotzdem: So ganz ohne Hürden ist das Reisen in Japan nicht. Die lokalen Gepflogenheiten sind mit den europäischen nicht zu vergleichen. So bilden etwa Fernreisende an den Bahnhöfen entlang gekennzeichneter Linien Schlangen. Wer einfach hineindrängt, wird verachtet. Und da wäre noch die Sprache. Noch immer sprechen viele JapanerInnen nur gebrochen Englisch. Während viele Ortsangaben in Tokyo auch in lateinischer Schrift existieren, ist dies auf dem Land bis jetzt nicht so. Wer 水水生まれる里白水 (Minamiaso Mizu no Umaresato Hakusui Kogen Station) nicht schnell entziffert, verpasst das Aussteigen.

Weil die Züge auf denselben Strecken stets dieselbe Länge haben und zudem punktgenau anhalten, gibt es auf japanischen Fernreise-Bahnhöfen diese bunten Linien, zwischen denen sich die Fahrgäste aufrei ...
Weil die Züge auf denselben Strecken stets dieselbe Länge haben und zudem punktgenau anhalten, gibt es auf japanischen Fernreise-Bahnhöfen diese bunten Linien, zwischen denen sich die Fahrgäste aufreihen.bild: watson.ch

Gottlob ist aber ist nicht alles so kompliziert. Während der Meiji-Zeit (1868 bis 1912) öffnete sich Japan gegenüber dem Westen. In dieser Modernisierungsphase entsandte das Königshaus Spezialisten aus den Bereichen Medizin, Militär, Wissenschaft und Forschung nach Europa, um Abläufe und Strukturen zu studieren – und in Japan zu implementieren. Das japanische Rechtssystem basiert beispielsweise auf dem deutschen Zivilrechtsbuch.

Und so schafften es auch diverse Ausdrücke aus dem Deutschen, Englischen, Spanischen und Holländischen in die japanischen Wörterbücher. Deshalb schnall dich an, pack deinen Ryukkusakku, wir gehen auf eine kleine Sprachreise. Kleiner Tipp: Das Wort laut «Vorlesen». Das hilft bei den etwas schwierigeren Wörtern.

Ryukkusakku? Damit wären wir bereits beim ersten Wort. Klarer Fall, oder? Und es bedeutet:

Ryukkusakku (リュックサック)

Surprise

Du hast das Wort nicht verstanden? Dann liegt das vielleicht daran, dass du noch etwas verschlafen bist. Hat's in deinem Blut nicht genug ...

Kafein (カフェイン)

Surprise

Am Flughafen angekommen, nimmst du den Zug. Die ÖVs in Japan sind super, eine Autobān (アウトバーン) wirst du selten benötigen.

Autobān (アウトバーン)

Surprise

Das einzige Problem an den japanischen Zügen ist, und jetzt wird es zum ersten Mal etwas kniffliger, dass sie keinen yūtān vollführen können.

Yūtān (Uターン)

Surprise

Heiss ist's in Japan. Besonders im Sommer. Aber viele Hotels und Herbergen verfügen gottlob über eine Eakon.

Eakon (エアコン)

Surprise

Im Hotel gibt es nicht nur traditionelle Speisen, sondern auch Sando.

Sando (サンド)

Surprise

Das isst du natürlich ohne Stäbchen. Und auch ohne Fōku.

Fōku (フォーク)

Surprise

Der japanische Umgang mit seiner Vergangenheit und seinen damaligen Alliierten kann für Europäer irritierend sein. Verbote wie in Deutschland gibt es weniger. 2008 konnte man mitten in Tokyo noch Poster von Nazi-Schergen kaufen (von Hans-Ulrich Rudel). Natürlich sieht man darauf auch Hākenkuroitsu.

Hākenkuroitsu (ハーケンクロイツ)

Surprise

Vielleicht war es aber auch kein Foto von Hans-Ulrich Rudel, sondern von einem Dopperugengā.

Dopperugengā (ドッペルゲンガー)

Surprise

Um eine möglichst authentische Erinnerung nach Hause mitzunehmen, besuchst du einen Risaikuru shoppu.

Risaikuru shoppu (リサイクルショップ)

Surprise

Dort kaufst du dir ein Wanpīsu und einen vintage Wōkuman.

Wanpīsu

Surprise

Wōkuman

Surprise

Was für ein Tag. Jetzt fällst du erschöpft ins Beddo!

Beddo (ベット)

Surprise

Vom Anzug in den Velo-Sattel: Patrick fuhr mit dem Fahrrad von Zürich nach Japan

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
1 / 18
16 spezielle Sushi-Kreationen, die du lieben wirst
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist die steilste Brücke der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
1vegemite
08.09.2024 10:13registriert Juni 2022
Ich war im Mai in Japan und war überrascht ab all der französischen Pâtisserie, auch sie gewann während der Öffnung an Beliebtheit. Kreationen, in absoluter Perfektion. Viele haben die Geschmacksrichtungen angepasst, um den Vorlieben der Japaner zu entsprechen, zum Beispiel leichtere Cremes, weniger süss und Verwendung lokaler Zutaten wie Matcha oder Yuzu. Unbedingt auch probieren, mit Fōku ;)
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
Repplyfire
08.09.2024 07:44registriert August 2015
Wanpisu :) vieles hört sich irgendwie berndeutsch an. Gab es da heimliche Missionare aus Bern? 😉
404
Melden
Zum Kommentar
52
    Trumps Zollhammer: 31 Prozent auf alle Produkte aus der Schweiz

    US-Präsident Donald Trump setzt seine aggressive Handelspolitik fort und bringt ein neues weitreichendes Zollpaket auf den Weg. Er werde ein System wechselseitiger Zölle «für Länder in der ganzen Welt» einführen, sagte der Republikaner im Rosengarten des Weissen Hauses. Ein Handelskrieg mit der Europäischen Union scheint nun unausweichlich – die neuen Strafabgaben dürften die Weltwirtschaft ins Wanken bringen.

    Zur Story