International
Jugend

Welt-Pfadilager abgeblasen – ein Taifun ist im Anmarsch

FILE - Tents are pitched at a scout camping site during the World Scout Jamboree in Buan, South Korea, on Aug. 4, 2023. South Korea is preparing to evacuate tens of thousands of scouts from a coastal  ...
Ein Blick auf das Lagergelände.Bild: keystone

Welt-Pfadilager abgeblasen – ein Taifun ist im Anmarsch

Das weltweit grösste Pfadilager muss vorzeitig abgebrochen werden wegen der Ausläufer eines Taifuns, die bald auf Südkorea treffen könnten. Die Schweizer Delegation bleibt gelassen.
07.08.2023, 09:2607.08.2023, 10:48
Mehr «International»

Das World Scout Jamboree in Südkorea wird abgebrochen. Grund dafür: ein aufkommender Taifun. Sie sei von der Regierung darüber informiert worden, dass eine frühzeitige Abreise aller Teilnehmenden wegen der befürchteten Auswirkungen des Taifuns «Khanun» geplant sei, erklärte die Weltorganisation der Pfadfinderbewegung am Montag.

In einer Erklärung vom Montag wurde mitgeteilt, dass die südkoreanische Regierung in Bälde Einzelheiten zu den Abreiseplänen und zu möglichen Unterbringungsorten verkünden werde.

Die Schweizer Delegation beruhigt in einer Medienmitteilung:

«Die Delegationsleitung beobachtet die Vorhersagen und Entwicklungen rund um das Tiefdrucksystem täglich, genauso die Lagerleitung. Gemäss vorläufigen Prognosen treffen die Ausläufer des Taifuns von Mittwoch auf Donnerstag auf die Ostküste Koreas (...). Das 25th World Scout Jamboree in SaeManGeum befindet sich an der Westküste.»

Wann genau und wohin die Schweizer abreisen werden, werde im Verlauf des Abends kommuniziert. Das World Scout Jamboree an der Westküste Südkoreas sollte ursprünglich bis zum 12. August dauern.

Mehrere Delegationen abgereist

Mehrere Delegationen, darunter die USA und Grossbritannien, hatten die Veranstaltung bereits frühzeitig verlassen und waren in Hotels umgezogen. Sie kritisierten die hohen Temperaturen und die schlechten sanitären Bedingungen im Lager. Der Weltverband hatte sich deshalb schon Ende der vergangenen Woche für eine vorzeitige Beendigung ausgesprochen.

Die Schweizer Delegation schreibt dazu: «Aktuell erlebt Korea eine Hitzewelle wie seit 4 Jahren nicht mehr.» Allerdings würden die Massnahmen der Organisatoren und des Staates spürbar helfen. So seien Schattenspender und Kühlbusse installiert worden sowie gekühltes Trinkwasser und Isotonische Getränke verteilt. «Die Nächte sind zudem kühler.»

Das Jamboree, das als grösstes Jugendcamp der Welt gilt, versammelt alle vier Jahre Pfadfinder aus der ganzen Welt, jedes Mal in einem anderen Land. 43'000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 158 Ländern sind dieses Jahr angemeldet, die meisten Teilnehmenden sind zwischen 14 und 18 Jahre alt.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Pfadi ist kein Hobby, es ist ein Lifestyle» – drei Generationen erzählen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wutbürger(chen)
07.08.2023 10:12registriert Dezember 2018
Das ist unglaublich schade! Meine halbe Familie ist dort und hat sich sehr darauf gefreut.
5917
Melden
Zum Kommentar
41
US-Militär meldet Tötung von führendem IS-Mitglied in Syrien

US-Streitkräfte haben bei einem Luftangriff nach eigenen Angaben ein hochrangiges Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien getötet. Das meldete das zuständige Regionalkommando des US-Militärs, Centcom, am Mittwoch. Es handle sich bei dem Getöteten um Usamah Jamal Muhammad Ibrahim al-Janabi. Durch die Tötung des Mannes schwäche man die Terrormiliz, hiess es weiter. Es gebe keine Hinweise darauf, dass Zivilisten bei dem Einsatz ums Leben gekommen seien.

Zur Story