International
Kanada

Kanada: 33 Waldbrände in der Provinz Alberta ausser Kontrolle

«Beispiellose Krise» – Zahlreiche Waldbrände in Kanada

07.05.2023, 07:1507.05.2023, 07:17
Mehr «International»

Angesichts der zahlreichen Waldbrände ist in der kanadischen Provinz Alberta der Notstand ausgerufen worden. Das teilte die Premierministerin der Provinz, Danielle Smith, am Samstagabend (Ortszeit) auf Twitter mit. Alle Ressourcen müssten zur Bekämpfung der «beispiellosen Krise» eingesetzt werden.

Mittlerweile mussten nach Angaben der Behörden knapp 25'000 Menschen ihre Häuser verlassen. 109 Brände seien aktiv und breiteten sich wegen der Hitze und Trockenheit schnell aus – 33 von ihnen seien ausser Kontrolle. Knapp 122 000 Hektar Land seien abgebrannt – eine Fläche fast halb so gross wie das Saarland.

Feuerwehrmänner im Einsatz in Alberta, Kanada, um gegen ein Waldfeuer zu kämpfen
Feuerwehrleute im Einsatz, hinter ihnen der Waldbrand.Bild: Screenshot twitter

Christie Tucker von der Feuerschutzbehörde Alberta Wildfire sagte laut dem Sender CBC, sonst seien zu dieser Jahreszeit etwa durchschnittlich 800 Hektar Fläche abgebrannt. Es würden auch weiter starker Wind und hohe Temperaturen erwartet. Die Temperaturen lägen seit einiger Zeit 10 bis 15 Grad über dem Normalwert. Damit sei die Vegetation sehr trocken und leicht entzündbar.

Einige der Brände seien nur zwölf Hektar gross, andere erstreckten sich über Tausende Hektar. Die hohen Temperaturen, der Wind und die Trockenheit begünstigten die Ausbreitung der Feuer. Ein Hektar entspricht 10 000 Quadratmetern.

Seit Januar gab es Behördenangaben zufolge bereits mehr als 360 Brände. Das sei angesichts dessen, dass der Mai erst begonnen habe, eine aussergewöhnlich hohe Zahl an Bränden, hiess es weiter. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aspirin
07.05.2023 08:02registriert Januar 2015
Welcome to the new warmer world!
4313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsunade
07.05.2023 10:33registriert November 2021
Ich denke es ist egal wie schlimm die Katastrophen noch werden, der Mensch findet immer Ausreden um die Schuld von sich zu schieben und weiterhin tatenlos zusehen und die Parteien wählen die Lösungen verhindern.

Irgendwann werden vielleicht auch diese merken dass man Geld nicht essen kann :/
315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swisstux
07.05.2023 09:05registriert Januar 2019
Kanada würde JA sagen zum Klimaschutzgesetz.
3211
Melden
Zum Kommentar
10
    Trump war «angepisst» wegen Jeff Bezos – nach einem Anruf spurt der Amazon-Chef wieder
    Amazon wollte die preislichen Auswirkungen von Trumps massiven Zöllen auf in China hergestellte Waren den Kunden beim Einkauf teilweise anzeigen. Daran hatte der US-Präsident gar keine Freude – weswegen er Jeff Bezos schnell wieder auf Linie brachte.

    Meta, Google, Amazon: Unvergessen sind die Bilder, wie die Bosse der US-Techkonzerne in Reih und Glied an Donald Trumps Amtseinführung aufmarschierten und dem neuen US-Präsidenten die Füsse küssten.

    Zur Story