International
Klima

Meteorologen erwarten extreme Hitzewelle im Westen der USA

epa09329885 Children cool off in a waterfall at The Yards Park during hot, humid weather in Washington, DC, USA, 07 July 2021. After historic heat waves gripped some parts of the country, the nation&# ...
Kinder suchen in Washington D.C. Abkühlung. Bild: keystone

Meteorologen erwarten extreme Hitzewelle im Westen der USA

10.07.2021, 13:1210.07.2021, 13:27
Mehr «International»

In den westlichen US-Bundesstaaten wird an diesem Wochenende erneut mit extremer Hitze gerechnet. Für mehr als 30 Millionen Menschen sprach der Nationale Wetterdienst entsprechende Warnungen aus. In grossen Teilen Kaliforniens und Nevadas gelte gar die höchste Warnstufe: Gesundheitlich gefährdet sind wegen der anhaltenden Hitze und einer fehlenden nächtlichen Abkühlung damit nicht nur Ältere oder Kranke, sondern die gesamte Bevölkerung. Extreme Hitze wird auch in Utah und Arizona erwartet.

Im für seine unglaubliche Hitze berüchtigten Death Valley in Kalifornien könnten die Temperaturen auf mehr als 50 Grad Celsius steigen. Die höchste dort je gemessene Temperatur habe bei 56.7 Grad gelegen. Dieser Wert werde diesmal wohl nicht erreicht. Auch in Las Vegas und Sacramento könnte es besonders heiss werden.

Erst vergangene Woche hatte eine Hitzewelle im Nordwesten der USA und im westlichen Kanada mit Temperaturen bis knapp 50 Grad Hunderte Menschenleben gefordert. In der kanadischen Gemeinde Lytton rund 260 Kilometer nordöstlich von Vancouver waren 49.6 Grad gemessen worden – zuvor hatte der Rekord in Kanada bei 45 Grad gelegen. Wenige Tage danach war die Ortschaft in einem Flammeninferno fast vollständig zerstört worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Memes, die das Leben im Sommer perfekt beschreiben
1 / 25
Memes, die das Leben im Sommer perfekt beschreiben
quelle: watson / imgflip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Zukunft dürfte uns die Hitze noch härter treffen!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wolkensprung
10.07.2021 13:42registriert Dezember 2016
Na dann, heizen wir die Erde weiter auf.
Ich habe den leisen Verdacht, dass der Kipppunkt bereits erreicht und / oder überschritten ist...
Doch, ich kenne den Unterschied zwischen Wetter und Klima.
7915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mber
10.07.2021 16:05registriert Februar 2019
Was wird man in 20 Jahren für Entschuldigen haben?
„Wir konnten ja nicht wissen dass die Experten recht hatten“ oder ähnliches.
Bitte an alle: Klimaschutz beginnt bei jedem Einzelnen! Fordert mich nur von den anderen.
5013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Loreley
10.07.2021 16:32registriert Mai 2020
Na dann fliegt weiterhin für 50 Euro in eine Grossstadt oder für 500 Stutz über den Atlantik. Möglichst 5x pro Jahr! Und nicht zu vergessen die unzähligen Riesendampfer auf dem Ozean, auf denen mittlerweile auch Billigreisen angeboten werden. Ansprüche runterschrauben, und zwar subito! Oder checkt das dümmste Wesen dieses Planeten gar nix? Am eigenen Ast sägen und das in aller Ruhe. Hmm. Tragisch.
4215
Melden
Zum Kommentar
25
Gitarre von John Lennon im Estrich gefunden – er hat «Yesterday» damit aufgenommen
Eine Gitarre, die einst von John Lennon gespielt wurde und lange als verschollen galt, ist in Grossbritannien auf einem Dachboden wiederentdeckt worden.

Das zwölfsaitige Instrument vom Typ Hootenanny des deutschen Herstellers Framus ist auf etlichen Bildern von Studio-Sessions für das Album «Help!» und auch in dem gleichnamigen Beatles-Film aus dem Jahr 1965 zu sehen. Sie soll nun beim Auktionshaus Julien's Auctions in New York Ende Mai unter den Hammer kommen. Der Schätzpreis liegt zwischen 600'000 und 800'000 US-Dollar (rund etwa 550'000 bis 730'000 Franken), wie das Auktionshaus am Dienstag mitteilte.

Zur Story