International
Klima

Mehr als 80 Todesopfer bei Überschwemmungen in Südafrika

Mehr als 80 Todesopfer bei Überschwemmungen in Südafrika

14.06.2025, 13:0114.06.2025, 13:01
Recovery efforts underway amid deadly South Africa floods Gift of the Givers workers assist EC EMS rescue teams and police to retrieve flood victims bodies in Mthatha, Eastern Cape, South Africa, on J ...
Rettungskräfte bergen die Leiche eines Opfers der Flut.Bild: www.imago-images.de

Die Zahl der Todesopfer bei Überschwemmungen im Osten Südafrikas in den vergangenen Tagen ist auf mehr als 80 gestiegen. In der Provinz Ostkap seien mindestens 86 Menschen ums Leben gekommen, erklärte der südafrikanische Polizeiminister Senzo Mchunu am Samstag.

Unter den Todesopfern befanden sich mindestens sechs Kinder, die in einem Schulbus gesessen hatten, der von den Fluten weggerissen wurde.

Besonders schwer getroffen wurde die Stadt Mthatha, die etwa 800 Kilometer südlich von Johannesburg liegt. Am Freitag hatte der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa die betroffene Region besucht und erklärt, der Klimawandel habe das «katastrophale Unglück» verursacht. Laut Ramaphosa waren die Fluten auf eine Höhe von vier Metern angestiegen. Tausende Häuser, Strassen, Schulen und Gesundheitszentren versanken im Schlamm.

Nach Angaben des Uno-Klimafonds Green Climate Fund ist Südafrika besonders anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels, der die Häufigkeit und Schwere von Extremwetterereignissen verstärkt. Während Schnee und heftige Regenfälle in Südafrika im Winter nicht unüblich sind, waren die Küstenregionen des Landes in diesem Jahr von «beispiellosen» Wetterbedingungen betroffen, wie Ramaphosa am Donnerstag erklärt hatte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta Thunberg redet mit uns am WEF
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Karin Keller-Sutter ging mir auf die Nerven»: Trump spricht in Davos über die Schweiz
Donald Trump hat in Davos unter anderem über die Zollverhandlungen mit der Schweiz gesprochen. «Sie haben nichts bezahlt für die Importe in die USA, haben ihre schönen Uhren verkauft. Wir hatten ein Defizit von 41 Milliarden. Deshalb haben wir die hohen Zölle angelegt. Niemand hat geglaubt, dass wir das tun würden.» Als er die Zölle erhoben habe, sei in der Schweiz «die Hölle los» gewesen.
Zur Story