International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Fail: Farbanschlag von Klima-Aktivisten ging nach hinten los



Was ist passiert?

Diese Aktion ging nach hinten los: Klima-Aktivisten wollten am Donnerstag die Fassade des britischen Finanzministeriums in London mit roter Farbe besprühen. Sie benutzten dafür ein altes Feuerwehrauto. Als sie aber losspritzten, verloren sie die Kontrolle über den Schlauch – die Farbe verteilte sich überall.

Das Video von der Aktion:

Nach der Aktion rollten vier Aktivisten ein Banner aus, auf dem «Hört auf, den Klima-Tod zu finanzieren» stand. Die Treppen und der Bürgersteig vor dem Ministerium waren nach der Aktion voller roter Farbe – gemäss Aussagen der Aktivisten war die Farbe ein Gemisch aus Wasser und Lebensmittelfarbe.

Wer ist dafür verantwortlich?

Hinter der Aktion stecken die Aktivisten von Extinction Rebellion. Sie kommunizierten, dass sie 1800 Liter Fake-Blut an das Finanzministerium sprühten. «Das Finanzministerium durchkreuzte die Pläne anderer Ministerien und kümmert sich nur um das wirtschaftliche Wachstum», sagte einer der Aktivisten zur Nachrichtenagentur Reuters.

Gemäss Polizeiangaben wurden vier Personen festgenommen. Ihnen wird Sachbeschädigung und Behindern des Verkehrs vorgeworfen. Vor Ort rätselte die Polizei, was sie mit dem Feuerwehrauto anstellen sollten – denn die Aktivisten entfernten die Schlüssel. Das Feuerwehrauto sei auf Ebay gekauft worden, sagten die Aktivisten zu Reuters.

Die Gruppe Extinction Rebellion machte in den vergangenen Wochen immer wieder mit Aktionen in ganz Europa auf sich aufmerksam – so auch in Zürich.

Extinction Rebellion färbte die Limmat grün:

Die Gruppe will mit ihren Aktionen auf die Problematik des Klimawandels aufmerksam machen und greift dabei auf nicht-gewalttätigen zivilen Ungehorsam zurück.

Wie wurde darauf reagiert?

Die Aktion führte mehrheitlich zu Kopfschütteln, auch bei Unterstützern der Klima-Bewegung. Hauptkritikpunkt war das alte Feuerwehrauto, das wohl mit Diesel betrieben wird und entsprechend klimaschädlich ist.

«Könnt ihr mir sagen, wie gross der CO2-Fussabdruck dieser Aktion war?»

Sie haben's verkackt. Ich bin selbst ein Unterstützer der Klimabewegung – ich unterstütze Greta Thunberg zu 100 Prozent – aber dieser dumme Stunt verbessert nichts.

Umfrage

Was hältst du von dieser Aktion?

  • Abstimmen

2,824

  • Gut, der Zweck heiligt die Mittel.9%
  • Schlecht, das bringt rein gar nichts.35%
  • Haha, Fail.40%
  • Bö, mir doch egal.5%
  • Ich will nur die Antworten sehen.10%

(jaw)

So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren

«Cleanwalkers» setzen sich für eine sauberere Welt ein

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

39
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
39Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________ 04.10.2019 09:07
    Highlight Highlight Oh Gott, sind die peinlich. Wenn sie sich über Greta lustig machen wollten, ist ihnen das besser gelungen als Dieter Nuhr.
  • Gummibär 04.10.2019 06:32
    Highlight Highlight Fail ! Fake ! Nur protestierende Vegetarier mit selbstgewobenen Kleidern aus Naturfasern und in mit Heu gestopften, selbstgeschnitzten Holzschuhen, die mit Alphorn, Juchzen und Fahnenschwingen kommunizieren sind glaubwürdig.
  • Lioness 03.10.2019 23:46
    Highlight Highlight Mal ehrlich: hätten es ein paar wuchtige Wasserpistolen dafür nicht auch getan. Laufen ohne Strom (Diesel) und sind deutlicher einfacher zu bedienen. Mit ein paar grossen Nerfs hätte das Gebäude genug Farbe abbekommen. Wo wurde der Tank eigentlich gefüllt? Einfach gratis an einem Hydranten bedient? Wasser sollten wir doch eigentlich auch sparen. Das nächste Mal vielleicht eine Stufe zurückschalten.
    • lansky 04.10.2019 06:26
      Highlight Highlight aber die sind doch aus Plastik... :D gar nicht so einfach ein Gutmensch zu sein, heutzutage.
    • Lioness 04.10.2019 13:55
      Highlight Highlight Lieber ein Gutmensch als ein Schlechtmensch (was ja wohl der Gegenpart sein muss). Die Wasserpistolen können ja mehrmals benutzt werden. Oder auch Kindern weiterverschenkt werden.
  • Kong 03.10.2019 22:20
    Highlight Highlight ... der Video ist sehenswert ... grosses TLF gekauft, aber zu dumm um die Feuerlöschpumpe zu bedienen, da hat's nämlich Hebel und so Zeugs... aber das ist zu kompliziert.

    Der guten Sache kann man auch so schaden. Fail.
  • miarkei 03.10.2019 20:33
    Highlight Highlight Die schei.. Radikalen nerven und machen alles kaputt, was man erreichen könnte...
  • Goldjunge Krater 03.10.2019 20:29
    Highlight Highlight Mit dem Geld das sie für das Feuerwehrauto zum Fenster hinausgeschmissen haben, hätten sie bedürftigen Menschen essen kaufen können..
    • hesorry 04.10.2019 01:12
      Highlight Highlight Sowohl mit deinem, meinem und jedem anderen geld könnte essen für bedürftigte gekauft werden. Was für ein todschlag argument
  • Freethinker 03.10.2019 20:12
    Highlight Highlight Und bei 0:45 kommt dann doch der eine Normalintellektuelle dazu, um die Situation zu klären... 🤣
  • Loeffel 03.10.2019 19:16
    Highlight Highlight Haha der Typ in der roten Jacke ist die Ruhe selbst. Es spritzt ihn mehrere Sekunden von hinten voll, bis er schnallt was abgeht 🤣
  • Inri 03.10.2019 18:50
    Highlight Highlight Also ich hätte das vorher mal irgendwo ausprobiert...
  • philosophund 03.10.2019 18:45
    Highlight Highlight Haha, Fail 🤣🤣🤣
  • Schnog 03.10.2019 18:36
    Highlight Highlight Gewalt erzeugt Gegengewalt -hat man dir das nicht erklärt? Oder hast Du da auch, wie so oft, einfach nicht so genau zugehört? 🎵🎵🎵
    • dasKorrektorat 03.10.2019 18:53
      Highlight Highlight Dann müssen sich die ER-"Aktivisten" also nicht bekagen in Zukunft?
    • Braufisch 03.10.2019 19:10
      Highlight Highlight Wo genau siehst du hier Gewalt?
    • dasKorrektorat 03.10.2019 20:39
      Highlight Highlight Gibt genügend rechtsgültige Urteile gegen "XR/ER" Aktivisten u.a. wegen Nötigung.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Adam Smith 03.10.2019 18:36
    Highlight Highlight Nur so btw, aber dieses Feuerwehrauto hat den doppelten Verbrauchs meines Range Rover Sport SUVs (~10 Liter)...
    • Shura 03.10.2019 20:57
      Highlight Highlight 😒 Du fährst aber schon täglich deinen SUV oder? Ich glaube kaum, dass die Aktivisten das Feuerwehrauto täglich fahren. Generell nerven diese - „solange ihr noch das und das macht, muss ich gar nichts ändern“-Kommentare sehr.
      Ich finde diese Aktion übrigens ebenfalls sehr daneben- genauso wie deine Anspielung auf den Verbrauch dieses 🚒
    • philosophund 03.10.2019 21:38
      Highlight Highlight Klopft dir eigentlich jmd auf die Schulter wenn dein Range 10 Liter säuft?
    • Adam Smith 03.10.2019 23:31
      Highlight Highlight @Philosophund Keine Angst, es sollte mehr scherzhaft gemeint sein. Ich schätze das Engagement der meisten Klimaschützer, ausser es geht um Sachbeschädigung. Dazu ist mein Haus dafür nach Minergie Standard ;)
  • D(r)ummer 03.10.2019 18:25
    Highlight Highlight Proteste gegen die Hochfinanz sollte es schon lange geben, gerne.

    Wenn dann schon richtig.
    Und...

    dEn pHySikUnTeRrIcHt aM fReItAg aBeR nIcHt sChWäNzEn!!
  • dä dingsbums 03.10.2019 18:22
    Highlight Highlight Mir scheint, wenn man nur schon in die Nähe eines Diesels kommt, wird man kritisiert.

    Wahrscheinlich kann man mir jetzt auch vorwerfen, dass mir das Klima egal ist, weil ich im Diesel ÖV-Bus zur Arbeit gefahren bin.

    • Peter Miese 03.10.2019 18:55
      Highlight Highlight Du Schädling!!! 😄
    • MaskedGaijin 03.10.2019 19:19
      Highlight Highlight Ich bin gerade eMpÖrT!!
    • Cillit Bang 03.10.2019 21:38
      Highlight Highlight Ab morgen nurnoch im 5L V8 zur Arbeit, die Umwelt dankt.😂👍🏼
  • Schlingel 03.10.2019 18:20
    Highlight Highlight Anstatt direkt die Pumpe abzustellen jagen sie zuerst den Schlauch 🤦🏼‍♂️ Zudem ist das
    dunkle Wülchli ab 0:40 sicherlich auch supi fürs Klima.... Was für Lachnummern.
  • Ehrenmann 03.10.2019 18:11
    Highlight Highlight Ahahaha.... wie dumm muss man sein. Ein altes ausrangiertes Feuerwehrauto zu kaufen, den zu Tanken (wohl mit Diesel, natürlich wohl mit Euro -200 Plakette) und mit geschätzten 30l auf 100KM ohne Filter etc rumfahren und für Klima zu protestieren....
    Ohne Worte..
  • P. Meier 03.10.2019 18:09
    Highlight Highlight Genau das ist das Problem an diesen fanatischen Klimaaktivisten. Sie machen sich und die berechtitgen Anliegen lächerlich! Nimmt mich nur noch Wunder mit wieviel Aufwand (und Einsatz von Dieselfahrzeugen) ihr Feuerwehrauto abgeschleppt wurde! Dazu kommt, dass sie definitv zu viel Geld haben, wenn sie sich ein funktionstüchtiges Feuerwehrauto für einen solchen Stunt kaufen können.
    • Sonnenbankflavor 03.10.2019 19:19
      Highlight Highlight Und viel Freizeit scheinen sie auch zu haben wenn sie immer solche Aktionen starten und an Demos sind. Haben die keine Arbeit?
    • MaskedGaijin 03.10.2019 21:28
      Highlight Highlight Gutbetuchte Eltern wahrscheinlich.
  • nimmersatt 03.10.2019 18:05
    Highlight Highlight oh, ich kann sie jetzt schon sehen, all die Kommentare wohlstandsverwahrloster Schweizer, die mit Finger auf den noch so kleinsten Widerspruch diese Aktion zeigen. Um sich ja nicht
    mit ihrer Lebensweise auseinandersetzen zu müssen. Eskapisten, die dann schnell mal zur Gewaltfrage greifen, um ihre Denke möglichst schnell wieder ruhen zu lassen.
    • Toni.Stark 03.10.2019 20:44
      Highlight Highlight Das Kritisieren von Kritikern wird kritisiert.
    • Fiu 04.10.2019 06:20
      Highlight Highlight was stimmt den mit dir nicht? mit falschem fuss aufgestanden oder die Gesetze nie gelesen? Sorry wer Kriminelle unterstützt, muss nicht jammer wenn sie bestraft werden. Ausserdem werden Steuergelder verschwendet und die Bussen, sowie Kosten hätte man besser in Werbung ect. investiert.
  • AquaeHelveticae 03.10.2019 18:02
    Highlight Highlight Die Aktion wäre auch ohne Panne ein Fail gewesen.
  • Luzifer Morgenstern 03.10.2019 17:33
    Highlight Highlight Das ist Sachbeschädigung und insofern auch eine Form von Gewaltanwendung an fremdem Eigentum.

    Das ist nicht in Ordnung.
    • nimmersatt 03.10.2019 20:05
      Highlight Highlight Schabesädigung mi deer ghod!
  • pejot 03.10.2019 17:25
    Highlight Highlight Klimaschutz: JA
    Solche Aktionen auf historische Gebäude: NEIN DANKE!!
    Insofern: (aus-)lachen erlaubt...:-)))

Du denkst, die Klimaproteste sind langsam vorbei? Dann zieh dir mal diese Bilder rein!

Die Sommerferien sind definitiv vorbei. Die Klimaproteste noch lange nicht. Aber schau selbst.

Heute Nachmittag findet in Bern die nationale Klimademo statt. Hier alles, was du wissen musst:

Falls du dich fragst, ob die Klimaproteste überhaupt noch die Massen mobilisieren kann, kommt jetzt die Antwort.

Denn bereits gestern Freitag kam es wieder zu weltweiten Protesten. Zum Abschluss einer internationalen Streikwoche haben dabei abermals Hunderttausende Menschen für mehr Klimaschutz protestiert.

In Montreal, wo Greta Thunberg zuvor dem kanadischen Premier Trudeau die Meinung geigte, gingen …

Artikel lesen
Link zum Artikel