International
Klima

Extinction Rebellion scheitern mit Farbanschlag in London

Fail: Farbanschlag von Klima-Aktivisten ging nach hinten los

03.10.2019, 17:1503.10.2019, 17:47
Mehr «International»

Was ist passiert?

Diese Aktion ging nach hinten los: Klima-Aktivisten wollten am Donnerstag die Fassade des britischen Finanzministeriums in London mit roter Farbe besprühen. Sie benutzten dafür ein altes Feuerwehrauto. Als sie aber losspritzten, verloren sie die Kontrolle über den Schlauch – die Farbe verteilte sich überall.

Nach der Aktion rollten vier Aktivisten ein Banner aus, auf dem «Hört auf, den Klima-Tod zu finanzieren» stand. Die Treppen und der Bürgersteig vor dem Ministerium waren nach der Aktion voller roter Farbe – gemäss Aussagen der Aktivisten war die Farbe ein Gemisch aus Wasser und Lebensmittelfarbe.

Wer ist dafür verantwortlich?

Hinter der Aktion stecken die Aktivisten von Extinction Rebellion. Sie kommunizierten, dass sie 1800 Liter Fake-Blut an das Finanzministerium sprühten. «Das Finanzministerium durchkreuzte die Pläne anderer Ministerien und kümmert sich nur um das wirtschaftliche Wachstum», sagte einer der Aktivisten zur Nachrichtenagentur Reuters.

Gemäss Polizeiangaben wurden vier Personen festgenommen. Ihnen wird Sachbeschädigung und Behindern des Verkehrs vorgeworfen. Vor Ort rätselte die Polizei, was sie mit dem Feuerwehrauto anstellen sollten – denn die Aktivisten entfernten die Schlüssel. Das Feuerwehrauto sei auf Ebay gekauft worden, sagten die Aktivisten zu Reuters.

Die Gruppe Extinction Rebellion machte in den vergangenen Wochen immer wieder mit Aktionen in ganz Europa auf sich aufmerksam – so auch in Zürich.

Extinction Rebellion färbte die Limmat grün:

Die Gruppe will mit ihren Aktionen auf die Problematik des Klimawandels aufmerksam machen und greift dabei auf nicht-gewalttätigen zivilen Ungehorsam zurück.

Wie wurde darauf reagiert?

Die Aktion führte mehrheitlich zu Kopfschütteln, auch bei Unterstützern der Klima-Bewegung. Hauptkritikpunkt war das alte Feuerwehrauto, das wohl mit Diesel betrieben wird und entsprechend klimaschädlich ist.

Was hältst du von dieser Aktion?

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
1 / 19
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
Gegen 100'000 Menschen strömten laut Organisatoren am Samstag nach Bern, um vor den Wahlen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
quelle: jan hostettler / jan hostettler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Cleanwalkers» setzen sich für eine sauberere Welt ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P. Meier
03.10.2019 18:09registriert März 2017
Genau das ist das Problem an diesen fanatischen Klimaaktivisten. Sie machen sich und die berechtitgen Anliegen lächerlich! Nimmt mich nur noch Wunder mit wieviel Aufwand (und Einsatz von Dieselfahrzeugen) ihr Feuerwehrauto abgeschleppt wurde! Dazu kommt, dass sie definitv zu viel Geld haben, wenn sie sich ein funktionstüchtiges Feuerwehrauto für einen solchen Stunt kaufen können.
22554
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
03.10.2019 20:33registriert März 2017
Die schei.. Radikalen nerven und machen alles kaputt, was man erreichen könnte...
11610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlingel
03.10.2019 18:20registriert März 2018
Anstatt direkt die Pumpe abzustellen jagen sie zuerst den Schlauch 🤦🏼‍♂️ Zudem ist das
dunkle Wülchli ab 0:40 sicherlich auch supi fürs Klima.... Was für Lachnummern.
564
Melden
Zum Kommentar
31
Nex Benedict: Behörden sehen Tod als Suizid – keine Anklage
Sieben Wochen nach dem Tod des nicht-binären Teenagers Nex Benedict liegt der Polizei-Autopsiebericht vor. Im Blut wurde ein Mix aus Medikamenten gefunden.

Nex Benedict, ein nicht-binärer 16-jähriger Teenager der Owasso High School, starb am 10. Februar, einen Tag nach einer Schlägerei in einer Schultoilette mit drei Mädchen. Der nun veröffentlichte staatliche Autopsiebericht kommt zu dem Schluss, dass es ein Suizid war. Menschenrechtsgruppen protestieren, dass die Folgen des langjährigen Mobbings ausser Acht gelassen werden, das Nex erlebte.

Zur Story