International
Klima

Klimagipfel Glasgow: «Greta muss lernen, dass es Geduld braucht»

Simonetta Sommaruga, a member of the Swiss Federal Council speaks at the COP26 U.N. Climate Summit in Glasgow, Scotland, Thursday, Nov. 11, 2021. (AP Photo/Alastair Grant)
Bundesrätin Sommaruga verkündet «Meilenstein»: Schweiz einigt sich mit ersten Ländern auf «Paris»-Umsetzung.Bild: keystone

Fertig Trump-Sabotage: ETH-Forscher sagt, was der Klima-Schulterschluss USA-China bedeutet

Überraschenderweise haben die USA und China ihre Klima-Allianz nach der Trump-Sabotage wiederbelebt. ETH-Klimaexperte sagt, was das bedeutet. Und warum die Schweiz in Glasgow eine gute Figur macht.
11.11.2021, 19:2412.11.2021, 12:20
Mehr «International»

20'000 Diplomaten feilschen in diesen Stunden an einer Abschlusserklärung für den Klimagipfel in Glasgow. Darunter ist auch ETH-Klimawissenschaftler Andreas Fischlin, der für die entscheidenden Verhandlungstage doch noch nach Glasgow gereist ist. Auch ihn hat am Mittwochabend eine Ankündigung überrascht. Dies obschon er für die Schweiz schon an zahlreichen Klimagipfeln mit dabei war.

Was ist passiert?

China's climate spokesman Xie Zhenhua takes a question at the COP26 U.N. Climate Summit, in Glasgow, Scotland, Wednesday, Nov. 10, 2021. The U.N. climate summit in Glasgow has entered its second  ...
Trotz aller Differenzen: Der chinesische Delegierte verkündet eine Annäherung mit den USA. Bild: keystone

Die USA und China sind die zwei grössten CO2-Drecksschleudern weltweit. Eigentlich herrscht zwischen der Regierung von Joe Biden und Xi Jinping Eiszeit. Gestern Abend haben die Länder trotzdem eine gemeinsame Erklärung publiziert. Sie wollen ihre Zusammenarbeit im Kampf gegen die Erderwärmung verstärken. Man wolle den «kritischen Moment» nutzen, um vorwärts zu machen. «Wir werden noch in diesem Jahrzehnt zusammen mit den USA ehrgeizigere Klimaschutzmassnahmen ergreifen», sagte der Leiter der chinesischen Delegation. Dazu werde eine gemeinsame Arbeitsgruppe eingesetzt.

Was sagt der Schweizer Experte?

Ist die Ankündigung wieder nur viel «Blablabla», wie Klima-Ikone Greta Thunberg bereits Anfang des Gipfels kritisierte? ETH-Forscher und Gipfelteilnehmer Fischlin sieht dies nicht so. Diese Einigung sei ein starkes Signal. Und ein Zeichen, dass es trotz aller Hindernisse vorwärtsgeht. «Denn ohne die USA und China kann es im Klimaschutz nicht vorangehen, da sich die Länder sonst gegenseitig blockieren.»

Andreas Fischlin.
Andreas Fischlin. Bild: zvg

Gut zu wissen: Bereits 2014 einigten sich die USA und China auf bestimmte Punkte. Dieses bildeten den Grundstein für die daraus resultierende Pariser Klimaabkommen. «Weil sich die Trump-Administration um das Klima foutierte und gar Paris kündigte, haben wir mehrere Jahre verloren. Zeit, die uns jetzt fehlt», analysiert Fischlin.

Die USA haben historisch gesehen mit all ihren Emissionen nach wie vor am meisten zum Klimawandel beigetragen – und hätten so immer noch eine grosse historische Verantwortung. China habe kumuliert bloss halb soviel CO2 ausgestossen wie die Vereinigten Staaten und ein Drittel der Industriestaaten insgesamt, so Fischlin.

Das sind die 7 wichtigsten Punkte aus dem Klimabericht

Video: watson/Aya Baalbaki

Wird der Gipfel doch noch zum Erfolg?

Swedish climate activist Greta Thunberg speaks on the stage of a demonstration in Glasgow, Scotland, Friday, Nov. 5, 2021 which is the host city of the COP26 U.N. Climate Summit. The protest was takin ...
Für Greta Thunberg ist der Klimagipfel in Glasgow bloss eine «PR-Show». Bild: keystone

Der Countdown läuft. Der Klimagipfel in Glasgow dauert offiziell nur noch bis Freitag. Meistens gehen die Verhandlungen länger. «Die Entscheidung fällt wohl erst in der Nacht auf Samstag», so Fischlin. Er sei aber guten Mutes, dass ein positiver Abschluss gelinge. Die Erwartungen der Öffentlichkeit an den Klimagipfel in Glasgow seien aber – ähnlich wie in Kopenhagen 2009 – zu hoch. An solchen Konferenzen gehe es nie um «alles oder nichts». Sondern um eine Politik der kleinen Schritte.

«So oder so wird aber das Resultat der Dringlichkeit der Klimakrise nicht gerecht werden», sagt der ETH-Forscher. Aber die Prozesse in der internationalen Politik seien nun halt einfach langsam. «Greta Thunberg muss lernen, dass es Geduld braucht. Auch wenn man als Wissenschaftler manchmal auch schier am Verzweifeln ist.»

Welche Rolle spielt die Schweiz?

Die Schweiz hat am Donnerstag erste Abkommen zur Anrechnung von CO2-Reduktionen unterschrieben. Wie Umweltministerin Simonetta Sommaruga am Rande der Weltklimakonferenz in Glasgow vor den Medien sagte, ist dies ein «Meilenstein» bei der Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Die nun gefundene Lösung zur Umsetzung von dessen umstrittenem Artikel 6 könne «ein Vorbild sein auch für andere Länder», sagte die Schweizer Umweltministerin. Denn sie verhindere Doppelbuchungen von Minderungen beim Ausstoss von Treibhausgasen – einer der Knackpunkte beim Abkommen.

ETH-Klimaexperte lobt denn im Gespräch mit watson explizit das grosse Engagement von Sommaruga. Sie habe in intensiven Gesprächen praktikable Lösungen gesucht – und gefunden. «Die Schweiz hat keine ‹versteckte Agenda› und gilt darum als vertrauenswürdig. Das hat bei den Verhandlungen geholfen.» Als fünftgrösster Finanzplatz weltweit habe die Schweiz zudem selbst einen grossen Hebel in der Hand, um weltweit den Klimaschutz zu verstärken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wütet das Hochwasser in Österreich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hiker
11.11.2021 20:03registriert Januar 2017
Falsch, Greta Thunberg muss nicht Geduld lernen. Genauso wenig wie das Klima Geduld hat. Es wird sich nicht nach den Wünschen von Politik und Wirtschaft richten. Wer immer noch meint Zeit zu haben, ist komplett auf dem Holzweg. Egal ob er sich Politiker oder Klimaexperte nennt. Hört auf, sich das ganze schönzureden.
19162
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonaman
11.11.2021 20:12registriert Oktober 2017
«Greta muss lernen, dass es Geduld braucht»
Nein verdammt nochmal! Die Leute müssen lernen, dass die Erde mit uns keine Geduld hat. Wenn's zu spät ist's dann halt einfach zu spät, ob wir bereit sind oder nicht.
15861
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
11.11.2021 20:13registriert Dezember 2016
Wer Geduld fordert, hat es noch immer nicht kapiert.
14353
Melden
Zum Kommentar
71
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story