International
Kommentar

Englische Politikerin erzählt von ihrer Vergewaltigung

Kommentar

Englische Politikerin erzählt von ihrer Vergewaltigung – was mich daran irre wütend macht

Eine schottische Abgeordnete berichtet dem britischen Unterhaus am 8. Dezember, wie sie als 14-Jährige missbraucht wurde. Natürlich ist es nicht der ehrliche, erschütternde Vortrag von Michelle Thomson, der mich hässig macht, sondern wie man(n) damit umgeht. 
09.12.2016, 18:4010.12.2016, 10:34
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «International»

«Als ich 14 war, wurde ich vergewaltigt», beginnt Michelle Thomson ihren Leidensbericht. Ihr Fall ist typisch für den Missbrauch Minderjähriger: Der Täter war ein Bekannter, der sie am frühen Abend nach einer Veranstaltung nach Hause bringen wollte. «Wir gingen einen anderen Weg, als normal gewesen wäre, aber ich habe mir nichts dabei gedacht.»

Michelle Thomson bei ihrer Rede im britischen Unterhaus.
Michelle Thomson bei ihrer Rede im britischen Unterhaus.screenshot: sky news

Als der Bekannte ihr sagte, er wolle ihr in einem Unterholz etwas zeigen, habe sie gestutzt. «Das muss ich zugeben. Es ging eine Alarmglocke an. Aber ich kannte ihn doch», schildert die Schottin. «Und ehrlich gesagt wusste ich damals auch nicht, was Vergewaltigung ist. Über sowas wurde nicht geredet.»

Wie betäubt

Die eigentliche Tat geschah «gnädigerweise schnell», sagt Thomson knapp. «Das erste, woran ich mich erinnere, ist ein Gefühl der Überraschung, dann der Angst und dann des Schreckens, als ich erkannte, dass ich einfach nicht entkommen konnte. Denn er war natürlich stärker als ich.»

Ihre Sinne seien wie betäubt gewesen und auch heute, 37 Jahre später, habe sie kaum Erinnerungen an das, was passierte. Das Unterbewusstsein entschiede, ob man in so einem Moment fliehe, kämpfe oder erstarre. «Und ich erstarrte, ich muss ehrlich sein. Anschliessend ging ich allein nach Hause. Ich weinte, mir war kalt und ich zitterte – wegen des Schocks.»

Verdrängung, Scham und Selbstvorwürfe

Thomson erzählte weder ihren Eltern, noch Freunden oder der Polizei, was passiert war. Das Opfer verdrängte, und das Mädchen hoffte gar, dass sie schwanger sei, damit die Tat doch noch herauskommt. «Ich habe mich geschämt», sagt sie mit Blick auf die folgenden Selbstvorwürfe: 

Stark: Die Schottin macht ihr sehr persönliches Schicksal öffentlich.
Stark: Die Schottin macht ihr sehr persönliches Schicksal öffentlich.screenshot: sky news
«Ich hätte es wissen müssen! Warum bin ich mit ihm mitgegangen? Warum habe ich die Gefahr nicht erkannt? Ich habe es verdient, weil ich zu sehr dies und das war.»
Michelle Thomsons innere Monologe nach der Vergewaltigung.

Der Gewaltakt zog einen Schlussstrich unter ihre Kindheit. «Jetzt verstehe ich, dass es in einer wenn auch nur kurzen Zeit der Hypersexualität darum ging, diesem Vorfall einen Sinn und dem intimsten aller Akte einen neuen Rahmen zu geben. Meine Freunde von damals müssen die Veränderung in mir bemerkt haben», fährt Thomson frank und frei fort. Dann habe sie sich zurückgezogen.

«Wie muss es für Frauen sein, die sowas jeden Tag ertragen müssen?»

Als sie zwölf Jahre später heiratete, habe sie es als ihre Pflicht empfunden, ihrem Mann davon zu erzählen. Sie konnte es nicht tun, ohne dabei in Tränen auszubrechen. «Erst in meinen Mitvierzigern habe ich mir Hilfe gesucht», erklärt die Politikerin und fasst zusammen: Die Folgen der Vergewaltigung für ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl waren «fundamental und fatal».

«Eine Vergewaltigung geschieht wegen des Vergewaltigers, nicht wegen des Opfers.»
Thomson zu jenen, die den Opfern Mitschuld geben.

Die 51-Jährige sagt, dass es ihr ja noch gut gehe: Sie sei seit 25 Jahren glücklich verheiratet. «Aber wenn das der Effekt [einer Vergewaltigung] ist, wie muss es für diese Frauen sein, die sowas jeden Tag ertragen müssen?» Denn Gewalt gegen Frauen ist an diesem 8. Dezember Thema im Unterhaus, und Thomsons starker Schlusssatz mit Blick auf aggressive Männer lautet: 

«Ich habe keine Angst. Ich bin kein Opfer. Ich bin eine Überlebende!»
Thomsons Rede im Video.Video: YouTube/Sky News

Es ist eine grosse Rede der Politikerin, und sie nötigt einem Respekt ab. Es gibt Momente, in denen ihre Stimme zu kippen droht, doch die Abgeordnete für Edinburgh kontrolliert ihre Emotionen: Sie will kein Mitleid, es geht ihr um die Sache.

Was mich daran aufregt? Sicher das, worüber sie spricht, aber natürlich nicht, dass sie das ausspricht! Eher wo sie es sagt, vor welcher Kulisse.

Sieh selbst, wie viele Abgeordnete gekommen sind, um nach dem «UN International Day for the Elimination of Violence against Women» am 8. Dezember das Thema Gewalt gegen Frauen zu diskutieren:

Bild
screenshot: sky news

Hier beginnt Thomson gerade ihre Rede und kündigt einen sehr persönlichen Beitrag an.

  • Die Abgeordneten Arschloch, Wixer und Hurensohn (Namen frei erfunden, die Herren heissen womöglich anders) verlassen gerade den Saal. Vielleicht um ein Zvieri zu holen oder einen Tee zu trinken.
  • Auf den Abgeordnetenbänken verbleiben keine 20 Leute. So wichtig ist Solidarität den britischen Politikern also.
  • Der Anteil von Frauen unter den Abgeordneten ist eigentlich niedrig, aber bei dieser Debatte sind sie in der Mehrheit. Andersrum: Die männlichen Politiker interessiert es einfach nicht. Es sei denn: ...
  • ... Grossbritannien wird gerade vom grossen Skandal um den Missbrauch von Knaben im Fussball erschüttert. Weil diese Untaten derzeit in allen Medien sind, hätten diejenigen Politiker gewiss einiges zu sagen. Am 8. Dezember bleiben sie zuhause. Da geht es ja bloss um Frauen, kaum Kameras und kein Trend-Thema.

Das ist doch verlogen! So wie der «Telegraph» oder Spiegel Online, die schlagzeilenträchtig titeln, Thomson habe das Unterhaus zu Tränen gerührt. Die Emotionalisierung ist sowas von unnötig, denn der Inhalt ist emotional genug.

Und diese Überschriften zeigen, dass etwas nicht verstanden worden ist. Überlebende brauchen keine Tränen!

Bild
screenshot: telegraph
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlumpfieschen
09.12.2016 21:55registriert April 2015
Das Schlimmste an dieser Geschichte ist doch, dass sie über Jahre schwieg, weil sie sich schämte, weil man darüber ja nicht spricht, schon gar nicht wenn es ein Verwandter oder Bekannter war (wie sehr häufig). Ich will echt nicht wissen, wie viele Fälle einfach verschwiegen werden.
1522
Melden
Zum Kommentar
avatar
statistikus
09.12.2016 20:45registriert Dezember 2016
Von 650 MP sind 191 weiblich. Von den 191 Frauen sind ca. 14 weibliche MP auf dem Foto ersichtlich. Das sind weniger als 8% aller w. MP. Das Thema hat Frauen zwar deutlich mehr interessiert als Männer (6 von 459), aber wirklich interessiert scheinen die weiblichen MP auch nicht gewesen zu sein.
1397
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
09.12.2016 20:39registriert Februar 2015
Es gibt viele Wege Menschen zum Schweigen zu bringen. Nicht hinhören ist einer...
12110
Melden
Zum Kommentar
62
Videos zeigen: Auch abgefangene iranische Geschosse sind noch gefährlich

Es ist eine neue Stufe der Eskalation im Nahen Osten. 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Über 300 Geschosse sollen es gewesen sein, die der Iran am Samstag auf Israel abgefeuert hat. Laut der iranischen Regierung in Teheran war dieser Schlag eine Antwort darauf, dass Israel vor rund zwei Wochen die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei einen hochrangigen iranischen General getötet hatte.

Zur Story