wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Kommentar

Köln oder Frauen müssen lernen, nicht vergewaltigt zu werden

Frauen protestieren in Köln gegen die Ereignisse der Silvesternacht.
Frauen protestieren in Köln gegen die Ereignisse der Silvesternacht.
Bild: EPA/DPA
Kommentar

Das Fazit von Köln: Frauen müssen lernen, nicht vergewaltigt zu werden

06.01.2016, 13:4607.01.2016, 21:59
Simone Meier
Folge mir
Mehr «International»

Meine Grossmutter trug ihr Leben lang folgende Dinge in der Handtasche mit sich herum: Einen Pfefferstreuer, Haarspray, ein Messer. Aus Angst vor Männern, die sie auf dem Heimweg vom Kirchenchor überfallen könnten. Einheimische und ausländische. Auf dem Dorf. Es ist ihr nie etwas passiert, aber die grundsätzliche Angst war da.

Als ich studierte, galt unter Studentinnen die Faustregel: Jede dritte Frau muss mit einer Vergewaltigung rechnen. Pfefferspray in unseren Taschen hin oder her. Ich gehörte zu denen, die's traf. Es hat mich – statistisch gesehen – nicht überrascht. Es war bloss eine der beschissensten Erfahrungen meines Lebens. War ich schuld? Nein. Fühlte ich mich irgendwie mitschuldig? Ja.

Jetzt gab's also eine entgleiste Silvesternacht in Köln. Männer bedrängen Frauen. Mehrere Männer bedrängen eine Frau. Als Vorstellung ist das grässlich. Weil da ganz schnell und effizient ein Szenarium von enormer Ohnmacht hergestellt wird. Und ohnmächtig, dachte ich, muss man sich als Frau bei uns heute nicht mehr fühlen. Stimmt nicht.

Bild
Bild: extra 3

Es gibt (Stand Mittwochabend) in Köln 106 Anzeigen gegen junge Männer arabischer beziehungsweise nordafrikanischer Herkunft. Drei Viertel davon wegen sexueller Übergriffe, zwei wegen Vergewaltigung. Alice Schwarzer nennt dies auf ihrem Blog in gewohnter Übertreibung die Kölner «Gang-Bang-Party». Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker sagt, Frauen sollen «eine Armlänge Abstand» zu ihnen unbekannten Personen halten und in der Gruppe bleiben.

Das hat nicht sie erfunden, das ist ein Jahrzehnte alter Rat der Polizei. Auch, dass frau flache Schuhe tragen soll, um schneller fliehen zu können. Das sind Dinge, die man als Frau angesichts von allen besoffenen Männern instinktiv macht oder machen möchte. Dinge, die man in einem Gedränge von Tausenden, in einem Club oder in einer S-Bahn allerdings vergessen kann. Die Männer von Köln, sagen jetzt männliche Psychologen, waren nur gelangweilt und mussten Dampf ablassen. Aha. Und wer hat ihnen beigebracht, dies an Frauen auszulassen? Ihre Mutter?

Auch für den Kölner Karneval soll es «Verhaltensweisen für Frauen und junge Mädchen» geben.

Was Henriette Reker hätte sagen müssen, ist dies: «Leute, no fucking way ist die Herabwürdigung und Belästigung von Frauen bei uns zulässig, wir leben nicht in einer Kultur, die sich den Übernamen ‹Rape Culture› gibt. Und es ist eine verdammte Schande, dass 143 anwesende Polizeibeamte lieber nach eventuellen Rohrbomben von möglichen Terroristen in Abfalleimern suchen, anstatt die Typen in die Schranken zu weisen.»

Was Henriette Reker zwischen den Zeilen gesagt hat, ist die älteste Botschaft, seit es Feminismus gibt: Alles bleibt, wie es war. Weil Frauen sowieso immer selbst schuld sind. Frauen sind Frauensache. Der ganze Kampf um Gleichberechtigung ist Frauensache. Eine Vergewaltigung ist konsequenterweise auch Frauensache. Auch für den kommenden Karneval wollen die Oberbürgermeisterin und der Polizeipräsident jetzt nochmals extra «Verhaltenshinweise für Frauen und junge Mädchen» herausgeben. Mal hoffen, dass sie die Sache mit der Armlänge und dem Wegrennen in flachen Schuhen bis dahin kapiert haben.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
137 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Silbermuschel
06.01.2016 18:53registriert Dezember 2015
Man ist NIE schuld an einer Vergewaltigung. Nicht mal wenn man nackt auf der Strasse liegt. Bestimmte Dinge kann man provozieren, aber eine Vergewaltigung ist trotzdem niemals gerechtfertigt. Die Schuld auf das Opfer zu schieben ist absolut das Letzte, da diese sowieso schon oft zu viele Schuldgefühle haben.
2545
Melden
Zum Kommentar
avatar
足利 義明 Oyumi Kubo
06.01.2016 17:47registriert August 2014
"Verhaltensweisen für Frauen und junge Mädchen"

Wo sind wir eigentlich? Sollen unsere Frauen und Mädchen sich jetzt wegen diesen hirnlosen Kastraten verschleiern?

Es MUSS Verhaltensweisen und klare Vorgaben für diese Idioten geben, nicht für die Opfer!!!!
2089
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sprite
06.01.2016 18:08registriert Januar 2016
Darf ich jetzt als Frau nicht mehr nachts alleine unterwegs sein oder wie? Ich kann doch nicht immer in einer Gruppe auftreten?
Bin kürzlich um 23.00 Uhr von einem Ausländer (sorry!) am Bahnhof belästigt worden...
War ganz normal gekleidet (Winter) und ausnahmsweise mit dem ÖV unterwegs.
Es scheint mir ev. doch ein kulturelles Problem zu sein.
Kann's doch nicht sein!
17421
Melden
Zum Kommentar
137
Putin feiert 10 Jahre Krim-Annexion +++ EU-Aussenminister billigen Militärhilfen-Plan
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story