International
Kosovo

Bombenalarm am Flughafen in Kosovos Hauptstadt Prishtina

Bombenalarm am Flughafen in Kosovos Hauptstadt Prishtina

Der Flughafen von Prishtina musste am Mittwoch evakuiert werden. Grund dafür war eine eingegangene Bombendrohung.
28.12.2022, 11:1828.12.2022, 18:18
Mehr «International»

Am internationalen Flughafen «Adem Jashari» in der kosovarischen Hauptstadt Prishtina hat es am Mittwoch einen Bombenalarm gegeben. Lokale Medien berichten, dass mit einem Sprengkörper gedroht wurde, woraufhin der Flughafen vorläufig evakuiert wurde.

Die Flughafensprecherin Valentina Gara bestätigte diese Meldung in den sozialen Medien: «Wir bestätigen, dass wir eine Bombendrohung erhalten haben. Passagiere und Personal wurden evakuiert und sind in Sicherheit. Die am Notfallplan beteiligten Teams erfüllen ihre Aufgaben.»

Die genauen Hintergründe waren zunächst unklar. Betroffene vor Ort spekulierten, ob es einen Zusammenhang mit dem aktuellen Konflikt zwischen Kosovo und Serbien geben könnte. Dieser führte zu ethnischen und politischen Spannungen in der Grenzregion.

Passagiere mussten den Flughafen verlassen.
Passagiere mussten den Flughafen verlassen.screenshot: Telegraphi

Verkehrsinfrastruktur blockiert

Vor knapp drei Wochen hatten militante Serben im mehrheitlich serbisch bewohnten Norden des Kosovos Barrikaden errichtet, die vor allem die Strassen zu den Grenzübergängen nach Serbien blockieren.

Damit protestieren sie gegen die Verhaftung eines serbischstämmigen ehemaligen Beamten der Kosovo-Polizei, der nach Darstellung der kosovarischen Behörden Angriffe auf Beamte der Wahlkommission angeführt hatte. Die Militanten werden von der Regierung in Belgrad unterstützt und zum Teil auch angeleitet.

Das heute fast ausschliesslich von Albanern bewohnte Kosovo hatte früher zu Serbien gehört und ist seit 2008 unabhängig. 1999 hatte die NATO Serbien bombardiert, nachdem serbische Sicherheitskräfte albanische Zivilisten getötet und vertrieben hatten. Bis 2008 hatte die UN-Mission UNMIK das Kosovo verwaltet. Mit der Unabhängigkeit findet sich Serbien nicht ab und beansprucht das Territorium des Landes für sich.

(pit/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story