International
Löpfe vs Blunschi

Polit-Schlägerei in Cleveland – das TV-Duell zwischen Trump und Biden

Video: watson
Löpfe vs Blunschi

Polit-Schlägerei in Cleveland – die Doppelanalyse des TV-Duells

In der chaotischen ersten Fernsehdebatte gingen Donald Trump und Joe Biden heftig aufeinander los. Man kann sich fragen: Braucht es solche Veranstaltungen wirklich?
30.09.2020, 09:2830.09.2020, 17:08
Mehr «International»

Der grösste Boxkampf aller Zeiten fand am 30. Oktober 1974 in Kinshasa (damals Zaire, heute Demokratische Republik Kongo) statt. George Foreman und Muhammad Ali kämpften beim «Rumble in the Jungle» um den Weltmeister-Titel.

Die grösste Polit-Schlacht aller Zeiten hätte in der Nacht auf heute in Cleveland (Bundesstaat Ohio) über die Bühne gehen sollen. Im Vorfeld wurde die Debatte gar als möglicherweise entscheidend für den Wahlausgang am 3. November bezeichnet. Dieser Erwartung wurde sie in keiner Art und Weise gerecht. Die Debatte artete in eine chaotische Polit-Schlägerei aus.

BILDPAKET ZUM TOD DES BOXERS MUHAMMAD ALI --- In this Oct. 30, 1974 photo, referee Zack Clayton, right, steps in after challenger Muhammad Ali looks on after knocking down defending heavyweight champi ...
Beim «Rumble in the Jungle» knockte Muhammad Ali den vermeintlich stärkeren George Foreman aus.Bild: AP

Im «Rumble in the Jungle» wollte Foreman Ali ohne Rücksicht auf Verluste mit harten Schlägen k. o. schlagen. Er zählte darauf, dass er jünger und physisch stärker war. Deshalb griff er von Beginn weg kompromisslos an.

Dieselbe Taktik wandte auch Trump gegen Biden an. Er ging von der ersten Sekunde an bedingungslos in den Angriff, ignorierte die Fragen des Moderators Chris Wallace und unterbrach Biden nach Belieben. Dass es dabei eigentlich um die Themen Obamacare und Supreme Court ging, konnte der Zuschauer bestenfalls erahnen.

Wie seinerzeit Ali versuchte Joe Biden, die Schläge seines Gegners zu blocken und seinerseits gezielte Treffer anzubringen. Das gelang ihm zum ersten Mal in der Covid-19-Frage. Trump prahlte zum x-ten Mal damit, wie er angeblich «mehr als zwei Millionen Tote» verhindert habe, weil er die Einreise von Chinesen verboten habe.

«Hören Sie auf», entgegnete Biden. «Sie haben die Gefahr heruntergespielt, obwohl sie sie kannten. Sie haben behauptet, das Virus verschwinde magisch von alleine, und Sie haben den Menschen geraten, Desinfektionsmittel zu schlucken.»

Trump geriet kurz ins Stottern und versuchte Biden als «dumm» zu beschimpfen. Apropos stottern: Entgegen allen Befürchtungen hatte Biden keinen ernsthaften Versprecher zu verzeichnen. Es gelang Trump auch nie, ihn aus der Reserve zu locken. Die meisten rüpelhaften Angriffen wehrte Biden mit einem Lachen oder einem lockeren «Come on, man» ab.

Trumps Verhalten als «nicht präsidial» zu bezeichnen, wäre die Untertreibung des Jahrhunderts. Er wollte die ganzen 90 Minuten lang nur eines: Biden einschüchtern und aus dem Tritt bringen. Zu diesem Zweck erfand er 300’000 tote Veteranen, die Biden auf dem Gewissen habe. Und er zoffte sich nicht nur mit dem ehemaligen Vizepräsidenten, er legte sich immer wieder auch mit dem Moderator an. Chris Wallace musste sich vorkommen wie ein Lehrer in einer Klasse von ungezogenen Schülern.

Selbstverständlich kam auch die Steuerfrage aufs Tapet. Moderator Wallace wollte von Trump eine Antwort auf den in der «New York Times» erhobenen Vorwurf, er hätte 2016 und 2017 bloss jeweils 750 Dollar Einkommenssteuer entrichtet. Trump behauptet darauf einfach, «er habe Millionen Dollar an Steuern» bezahlt und verwies zum zillionsten Mal darauf, dass seine Steuererklärung noch geprüft werde.

Trump spulte die erwarteten Vorwürfe herunter: Biden sei ein «Trojanisches Pferd» der Sozialisten, sein Sohn Hunter habe auf zweifelhafte Art Millionen verdient, und mit dem Green New Deal würden die Demokraten die amerikanische Wirtschaft zerstören und sogar Kühe verbieten.

Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden gestures while speaking during the first presidential debate Tuesday, Sept. 29, 2020, at Case Western University and Cleveland Clinic, ...
Biden verpasste Trump einige schwere Treffer.Bild: keystone

Biden verwies darauf, dass seine Pläne in Sachen Umwelt Millionen von gut bezahlten Jobs schaffen würden. Und was die Wirtschaft betreffe: Trump hinterlasse ein Land, das «schwächer und kränker» sei als vor seinem Amtsantritt.

Den zweiten schweren Treffer landete Biden in der Rassen- und Unruhefrage. Als Chris Wallace vom Präsidenten wissen wollte, ob er die Aktionen der weissen Herrenmenschen verurteilen würde, gab sich Trump unwissend. Und als ihm Biden als Beispiel die rechtsextreme Gruppe «Proud Boys» vorschlug, entgegnete Trump einzig zweideutig: «Stand back und stand by.» (Haltet euch zurück, aber seid wachsam.)

Im «Rumble in the Jungle» siegte Ali in der 8. Runde durch k. o. In der Polit-Schlägerei in Cleveland gab es keinen eindeutigen Sieger. Die Trump-Fans konnten sich am aggressiven Verhalten ihres Idols aufgeilen. Die Biden-Fans konnten erleichtert aufatmen, dass ihr Mann keine Schwäche zeigte und sich nicht aus der Ruhe bringen liess. Die Politexperten fragen sich derweil, ob zwei weitere Debatten dieser Art wirklich sinnvoll seien. Die Frage ist sehr berechtigt.

Die Noten für Trump:

  • Gesamteindruck: 1
  • Fitness: 4-5
  • Inhalt: 1

Die Noten für Biden:

  • Gesamteindruck: 5
  • Fitness: 4
  • Inhalt: 5

«Das war eine Schande»

Wolf Blitzer und Jake Tapper sind alte Hasen. Die beiden CNN-Veteranen haben viel erlebt. Nach der ersten Fernsehdebatte zwischen Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden in Cleveland aber waren sie fassungslos. Blitzer sprach von der «chaotischsten Debatte, die ich je erlebt habe». Für Tapper war sie «eine Schande».

Man kann sich fragen, wo die beiden die letzten vier Jahre waren. Oder hatten sie von Trump etwas anderes erwartet? Denn eines muss man dem Präsidenten zugutehalten: Er war ganz sich selbst. Ein empathieloser Narzisst, für den keine Schublade zu tief ist. Schon kurz nach Beginn ging er in den Nahkampf über, um Biden zu provozieren.

epa08707162 US President Donald J. Trump puts away a mask as he participates in the first 2020 presidential election debate at Samson Pavilion in Cleveland, Ohio, USA, 29 September 2020. The first pre ...
Trump hatte auch gute Momente, etwa als er seine Maske hervorholte.Bild: keystone

Wie erwartet versuchte er, den Ex-Vizepräsidenten als Hampelmann der radikalen Linken zu verunglimpfen. Manche hatten im Vorfeld gebangt, der 77-jährige Biden werde unter den Trumps Schlägen zusammenbrechen. Zeitweise wankte er, doch er fiel nicht. Er sprach nicht immer klar (Biden war Stotterer), leistete sich aber keinen seiner gefürchteten Versprecher.

Stattdessen ging er selber zum Angriff über. Er bezeichnete Trump als Lügner, Clown und einmal ganz offen als Rassisten. Seine Regierungsbilanz sei verheerend: «Sie sind der schlimmste Präsident, den Amerika je hatte», schimpfte Biden. Die Suburbs kenne er nur, wenn er falsch abbiege. «Ich bin dort aufgewachsen», betonte der Demokrat.

Schwächen zeigte Biden, als die Debatte auf die Ausschreitungen am Rande der Black-Lives-Matter-Proteste zu sprechen kam. Trump gelang es zeitweise, ihn mit seinem Lieblingsthema «Law and Order» in die Ecke zu drängen. Dafür schaffte es Biden, seine Empathie zu zeigen und die Wähler persönlich mit Blick in die Kamera anzusprechen.

Er erinnerte an die mehr als 200'000 Corona-Toten und klagte, in Trumps Amtszeit sei das Land «schwächer, kränker, ärmer und entzweiter geworden». In der Corona-Krise sei es Milliardären wie Trump gut ergangen, «aber Ihr Leute zuhause, wie geht es Euch?». Damit spielte Biden auf Ronald Reagan an, der 1980 die Amerikaner fragte: «Geht es euch besser als vor vier Jahren?»

Donald Trump hingegen bekundete Mühe, sein Management in der Corona-Krise zu verteidigen. Er sprach von einer «China-Seuche» und beschuldigte Biden ziemlich unfundiert, er wolle das Land und die Wirtschaft «herunterfahren». Einen Tiefpunkt erreichte Trump, als er sich weigerte, sich klar von weissen Rassisten zu distanzieren.

Trump hatte seine guten Momente, etwa als er sich bei der Klimakrise eloquent verteidigte und einräumte, der Mensch habe «einen gewissen Einfluss» auf das Klima. Hingegen schreckte Trump nicht davor zurück, seinen Kontrahenten auf der persönlichen Ebene zu attackieren. Weil Joe Biden selbst wenig Angriffsfläche bietet, ging er auf dessen Sohn Hunter los und dessen angeblich lusche Geschäfte in China, Russland und der Ukraine.

FILE - In this Oct. 11, 2012, file photo, Hunter Biden waits for the start of the his father's, Vice President Joe Biden's, debate at Centre College in Danville, Ky. In 2014, then-Vice Presi ...
Hunter Biden wurde wiederholt zur Zielscheibe von Trumps Attacken.Bild: AP

Er wusste, wie empfindlich Biden in familiären Dingen reagiert, doch der war auf den Angriff vorbereitet. Als Trump sagte, Hunter Biden sei wegen Drogenkonsums aus dem Militär geworfen wurde, gelang Papa Joe der vielleicht beste Moment des Abends: «Mein Sohn hatte ein Drogenproblem, aber er hat es überwunden, und ich bin stolz auf ihn.»

Insgesamt aber war es eine penible Debatte. Am Ende der chaotischen 90 Minuten konnte sich Trump einmal mehr nicht nicht zum Bekenntnis durchringen, das Ergebnis der Wahl zu akzeptieren. Mit von Faktencheckern widerlegten Behauptungen insinuierte er, die briefliche Stimmabgabe werde zu Betrug fühlen. Biden dagegen sagte auf die Frage, ob der das Ergebnis anerkennen werde: «Ja.»

«Die Biden-Anhänger werden erleichtert sein», meinte Wolf Blitzer. Das trifft besonders zu, weil viele Amerikaner dieses Jahr wegen Corona vorzeitig wählen werden und die nächste Debatte zwischen den beiden Kandidaten erst in zwei Wochen stattfinden wird. Blitzer allerdings zweifelte, ob es dazu kommen wird. Es wäre kein Verlust.

Die Noten für Trump:

  • Gesamteindruck: 3
  • Fitness: 4-5
  • Inhalt: 2

Die Noten für Biden:

  • Gesamteindruck: 4-5
  • Fitness: 4
  • Inhalt: 4
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump vs Joe Biden: Wer hat noch mehr Saft in den Knochen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jacques #23
30.09.2020 09:36registriert Oktober 2018
Meine Ideal Vorstellung für Mai 21 ist ja, dass Trump im Knast sitzt, Biden aus Gründen abgeben muss und Harris übernimmt.

Dann wär mal Ruhe im Kartong.
46699
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wandervogel
30.09.2020 09:36registriert Juni 2019
Die Demokraten würden mit dem Green New Deal sogar Kühe verbieten! Hahahahaha

Sorry normalerweise möchte ich hier inhaltliche Kommentare beisteueren aber hier... sorry.
32926
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
30.09.2020 09:53registriert September 2017
Mir tun ja vor allem die ganzen Journalisten leid, die sich die vollen 90 Minuten dieses Kasperlitheaters anschauen müssen. Ein normaler Mensch erträgt das doch keine 3 Minuten. Kriegt ihr dafür eigentlich Schmerzensgeld?
28526
Melden
Zum Kommentar
109
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hatte den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via eines kleinen Waldstücks erreichen können.

Zur Story