Die chaotischste TV-Debatte der neueren Geschichte ist zu Ende. Trump und Biden haben heftig ausgeteilt und sind sich ständig ins Wort gefallen. Das hat keinen kalt gelassen, wie eine erste Blitzumfrage des Senders CBS nach der Debatte zeigt.
>> Was in der TV-Debatte los war, findest du hier
Die erste Fernsehdebatte vor der Präsidentschaftswahl in den USA hat eine grosse Mehrheit der Amerikaner vor allem als anstrengend empfunden. In einer Blitzumfrage des Senders CBS sah eine knappe Mehrheit den demokratischen Herausforderer Joe Biden als Sieger im Schlagabtausch mit Präsident Donald Trump.
Auf die Frage, wer die Debatte gewonnen hat, nannten 48 Prozent Biden und 41 Prozent Trump. Rund zehn Prozent bewerteten den Ausgang als unentschieden.
CBS NEWS BATTLEGROUND TRACKER
— CBS News Poll (@CBSNewsPoll) September 30, 2020
Instant poll of debate watchers: more say Joe Biden won tonight’s debate pic.twitter.com/dHZqV95wqB
Befragt nach ihrem überwiegenden Gefühl beim Anschauen der Debatte, antworteten in der CBS-Blitzumfrage mehr als zwei Drittel (69 Prozent), die Diskussion habe sie vor allem verärgert. Nur 31 Prozent fühlten sich davon unterhalten. In der Umfrage mit mehreren Antwortmöglichkeiten gaben zudem 19 Prozent an, sie seien nach der Sendung pessimistisch. Lediglich 17 Prozent erklärten, die Debatte sei für sie informativ gewesen.
.@SalvantoCBS has results from CBS News instant poll of people who watched the first Biden-Trump debate:
— CBS News (@CBSNews) September 30, 2020
-83% said the tone was "negative"
-69% said debate made them feel "annoyed"
-48% said Biden won, and 41% said Trump won #debates2020 https://t.co/a7VWn5npT9 pic.twitter.com/ZYHwVFS7s6
Den Ton der Diskussion, bei der vor allem der republikanische Amtsinhaber Trump seinem Herausforderer wiederholt ins Wort fiel, empfanden 83 Prozent der Befragten als negativ, nur 17 Prozent als positiv.
(meg/sda/dpa)
Bitte hört doch endlich auf mit solchen Titeln. Ich mag euch, war von Anfang an dabei aber in letzter Zeit nehmen solche Titel echt ein Ausmass an das, zumindest mich, stresst. Und ja kann sein dass es mich mehr nervt als es eigentlich sollte aber hey wirklich, es nervt.