International
Lateinamerika

Polizei sucht in Ecuador nach Gangsterboss – auch in Gefängnis

Armored vehicles exit the Deprivation of Liberty Center of the Zone 8 in Guayaquil, Ecuador, Saturday, Aug. 12, 2023. Military personnel entered the facility to transfer Adolfo Macias, alias ?Fito? co ...
Militärpersonal begleitet eine Verlegung von Adolfo Macias im August 2023.Bild: keystone

Polizei sucht in Ecuador nach Gangsterboss – auch in Gefängnis

08.01.2024, 10:2608.01.2024, 10:27
Mehr «International»

In Ecuador wird nach einem Gangsterboss gesucht, der vermutlich aus einem Gefängnis entkommen ist. Es wird wegen der mutmasslichen Flucht von Adolfo Macías, genannt «Fito», ermittelt, wie die Staatsanwaltschaft des südamerikanischen Landes am Sonntagabend (Ortszeit) mitteilte. Macías ist Anführer der bedeutenden Verbrechergruppe «Los Choneros».

Nach Medienberichten sollte er am Sonntagmorgen aus dem Gefängnis in Guayaquil in eine andere Haftanstalt verlegt werden. Er sei in dem Bereich, in dem er hätte sein sollen, nicht aufzufinden gewesen, sagte Polizeichef César Zapata vor Journalisten. Zunächst suchte ein Grossaufgebot von Polizei und Militär im Gefängnis nach Macías, wie unter anderem der TV-Sender Ecuavisa berichtete.

Die «Choneros» kämpfen mit anderen Verbrechergruppen in Ecuador um Kontrolle über die Routen des Drogenschmuggels in Richtung Norden. Die Gewalt nahm in Ecuador in den vergangenen Jahren dramatisch zu. Mit rund 25 Tötungsdelikten pro 100'000 Einwohner wurde Jahr 2022 einer der höchsten Werte Lateinamerikas gemessen. Viele der überfüllten Gefängnisse werden von kriminellen Organisationen kontrolliert, es kommt dort immer wieder zu Kämpfen zwischen Banden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
    Europa und die bange Frage: Lässt Trump die Ukraine am Ende fallen?
    Donald Trump will den Ukraine-Krieg durch einen Deal mit Wladimir Putin beenden. Für Europa und die Ukraine kann dies ins Auge gehen, wie das Beispiel Afghanistan zeigt.

    Erst letzte Woche hatte US-Präsident Donald Trump mit Russlands Machthaber Wladimir Putin per Telefon über ein mögliches Ende des Kriegs in der Ukraine gesprochen. Und schon geht es los: Am Dienstag trafen sich die Aussenminister Marco Rubio und Sergej Lawrow in Saudi-Arabien zu einem ersten Gespräch über mögliche Verhandlungen.

    Zur Story