International
Lateinamerika

Kolumbien: Stinkender Schaum begräbt Ortschaft – Umweltverschmutzung

Stinkender Schaum begräbt kolumbianische Ortschaft unter sich

In Kolumbien bedeckt stinkender Schaum eine ganze Ortschaft. Die Behörden versprechen Abhilfe. Doch das Problem ist wortwörtlich hausgemacht.
02.05.2022, 09:0502.05.2022, 12:59
Mehr «International»

In Kolumbien hat ein Fluss genug von der anhaltenden Verschmutzung durch Menschen: Aus ihm quillt übelriechender, giftiger Schaum, der Mosquera, eine Ortschaft in der Nähe der Hauptstadt Bogota, unter sich begräbt.

«Der Geruch ist furchtbar. Wir müssen diesen Schaum schon lange ertragen», sagte Anwohnerin Luz Mariela Gómez gegenüber lokalen Fernsehsendern.

Der Schaum türmt sich vor Häuser- und Gebäudeeingängen auf dem Trottoir. Strassen sind blockiert. Die Schaummassen sind so gigantisch, dass sie Menschen teilweise überragen: «Wir gehen ein Risiko ein. Jemand könnte dort hinunterfallen, und wir werden ihn nicht finden können», sagt Gómez darum.

Die Behörden warnten die Anwohner davor, nicht zu nahe an den Schaum zu kommen, da dieser Atemwegsprobleme und Hautreizungen verursache: «Es ist wichtig, dass Kinder ferngehalten werden, da wir noch nicht genau wissen, worum es sich bei diesem Material handelt», sagte ein Umweltbeamter der Regierung, dem lokalen Radiosender Caracol.

Die örtlichen Umweltbehörden erklärten laut dem «Guardian», dass der verschmutzte Schaum daher rühre, dass Menschen Abfälle, Chemikalien und Reinigungsmittel in das Flusssystem einleiteten. Zudem gaben die Behörden zu bedenken, dass auch in den vergangenen Jahren die Schaummassen mehrmals die Stadt unter sich begraben hätten – und die Gefahr immer wieder drohe.

Der Bürgermeister Gian Gerometta sagt, die Verschmutzung sei zum Teil auf eine Verstopfung durch Pflanzen im Fluss zurückzuführen: «Wir sind uns der Risiken bewusst, die durch dieses Phänomen entstehen können.» Eine Kläranlage in der Region arbeite seit 2020 daran, den Fluss zu dekontaminieren.

«Wir werden den gesamten Fluss überwachen und reinigen, um zu verhindern, dass sich der Schaum weiter ansammelt», versprachen die Behörden.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Braunalgen verpesten Meere von der Karibik bis nach Afrika
1 / 11
Braunalgen verpesten Meere von der Karibik bis nach Afrika
Von wegen weisser Strand und tief blaues Meer: In Cancun, Mexiko, sind die Strände kilometerlang mit Braunalgen bedeckt.
quelle: ap/ap / israel leal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lügt polnische Regierung um Wald abzuroden?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
02.05.2022 10:05registriert Juni 2021
Wir kriegen die Erde noch kaputt und sorgen damit für das Ende der meisten Menschen. Da bin ich mir sehr sicher..
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Vogel
02.05.2022 10:00registriert Juni 2020
Na hoffentlich lernen sie etwas daraus und hören auf ihren Müll einfach ungefiltert in den Fluss zu kippen. Ich bezweifle es zwar, aber man darf noch hoffen.
221
Melden
Zum Kommentar
8
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story