International
Leben

Wegen ihrer Dreadlocks: Fridays for Future lädt Musikerin wieder aus

Ronja Maltzahn darf nicht beim globalen Klima- und Friedensstreik in Hannover auftreten, weil sie weiße Dreadlocks hat.
Ronja Maltzahn darf nicht beim globalen Klima- und Friedensstreik in Hannover auftreten, weil sie Dreadlocks hat.Bild: screenshot: instagram/ronjamaltzahn

Wegen ihrer Dreadlocks: Fridays for Future lädt Musikerin wieder aus

24.03.2022, 09:5824.03.2022, 15:12
Mehr «International»

Am Freitag steht der globale Klima- und Friedensstreik der Klimaschutzbewegung «Fridays for Future» (FFF) an. In zahlreichen Städten werden dann Tausende Menschen auf die Strasse gehen, um ihre Stimmen für besseren Klimaschutz und für Frieden in der Ukraine zu erheben. Auch in Hannover. Hier sollte ursprünglich auch die Musikerin Ronja Maltzahn auftreten. Doch die junge Frau wurde kurzfristig ausgeladen – der Grund dafür macht viele Menschen sauer.

FFF Hannover hat den Auftritt abgesagt, weil Ronja Maltzahn als weisse Frau Dreadlocks trägt. Das hat die Künstlerin jetzt auf Instagram offenbart. «Weisse Menschen sollten keine Dreadlocks tragen», heisst es in der Nachricht, die FFF an Maltzahn schickte und die diese dann veröffentlichte. Die Klimaschützer nennen dafür einen Grund, der mittlerweile weithin bekannt sein dürfte, da er seit Jahren von Schwarzen Menschen weltweit genannt wird: Als weisser Mensch hätte die Künstlerin nicht die systematische Unterdrückung erlebt, die die Frisur symbolisiert.

Zum Hintergrund: Dreadlocks sind Filzsträhnen, die vor allem durch die Rastafari-Kultur an Popularität gewonnen haben – sie haben aber eine weitreichendere Geschichte: Sie galten unter anderem in Zeiten der Sklaverei als schwarzes Widerstandssymbol gegen die Unterdrückung durch Weisse. Noch heute haben sie Symbolkraft.

Maltzahn würde sich die Dreadlocks «kulturell aneignen» und das passe nicht zum «antikolonialistischen und antirassistischen Narrativ» der Veranstaltung, schreibt FFF. Eine Sprecherin der Bewegung hatte gegenüber der Zeitung «Neue Presse» die Echtheit der Nachricht bestätigt.

Ronja Maltzahn bedauert die Einstellung der Klimaschützer. «Wir hatten uns darauf gefreut, ein Zeichen für Frieden und gegen Diskriminierung mit unserer Musik setzen zu dürfen. Schade, dass wir aufgrund von äusserlichen Merkmalen davon ausgeschlossen werden», kommentiert sie die Absage.

Zu den Vorwürfen der kulturellen Aneignung schreibt die Sängerin: «Wir möchten keinen Menschen aufgrund von seiner/ihrer kulturellen Herkunft diskriminieren, sondern vielmehr kultureller Vielfalt eine Bühne geben, sie wertschätzen und zelebrieren.»

FFF sieht das offenbar anders. Nur, wenn sich die Künstlerin dafür entscheiden sollte, ihre Dreadlocks abzuschneiden, dürfe sie auf die Bühne, heisst es in der Nachricht weiter.

In der Kommentarspalte zu Maltzahns Beitrag bei Instagram reagieren viele Menschen verärgert auf die Nachricht. «So ein Quatsch, wie kann eine Frisur ‹kulturelle Aneignung› sein?», fragt auch TV-Moderator Kena Amoa, dessen Vater aus Ghana stammt. Auf Twitter werfen viele Menschen FFF Doppelmoral vor. Sie verweisen dabei auf die Klimaschutzaktivistin Carola Rackete, die als Weisse ebenfalls Dreadlocks trägt und schon mehrfach für Fridays for Future auftreten durfte.

Andere User machen sich über die Entscheidung von FFF lustig. Während das Ultimatum der Klimaschützer einen an die Show «Germanys Next Topmodel» erinnert, mutmasst ein anderer, dass jetzt wohl auch ein berühmter «The Simpsons»-Charakter Hausverbot auf FFF-Demos haben dürfte.

Trotz der öffentlichen Kritik steht Fridays for Future weiterhin zu der strittigen Entscheidung. Eine Sprecherin liess auf Anfrage von watson verlauten: «Wir wollen keinen Platz lassen für die Reproduktion von Diskriminierung und kultureller Aneignung.» Für die Kurzfristigkeit und die Formulierung der Absage bittet die Hannover-Gruppe Ronja Maltzahn aber um Entschuldigung.

(nik/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Herzzerreissend – dieser Coiffeur rasiert sich aus Solidarität die Haare ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
173 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daniela Svoboda
24.03.2022 10:07registriert Oktober 2021
Dieser Schuss geht ganz heftig nach hinten los. Und jetzt stellt euch mal vor ein Europäer würde einem Afrikaner sagen er dürfe eine bestimmte Frisur oder Bekleidung nicht tragen, weil dies aus der europäischen Kultur kommt und ich mich beleidigt fühle wenn er das trage.
29119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rundlauf
24.03.2022 10:36registriert Februar 2020
Fridays for Future fing super an, ich war euphorisiert und nahm vor der Pandemie auch an Veranstaltungen teil.

Statt sich auf etwas zu fokussieren verzetteln sie sich aber immer mehr auf Nebenschauplätzen, in der Meinung, das gehöre zu einer "besseren Welt" alles auch dazu.

Was kann das sein? Vermutlich schlicht jugendlicher Übermut und noch kein allzu weises Verständnis der Welt.

Ich will in einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Welt leben. In der moralinsauren, woken FFF-Welt will ich aber nicht leben.
2094
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny Drumpf
24.03.2022 10:03registriert November 2019
Gawd.
Animiertes GIFGIF abspielen
15515
Melden
Zum Kommentar
173
Erfolgsmodell: Ein italienisches Restaurant schenkt Gästen, die während des Essens auf ihr Mobiltelefon verzichten, eine Flasche Wein.

Eine Theorie besagt, dass ein freundliches Gespräch während des Mahls nicht nur dem Essensgenuss zuträglich ist, sondern gar tatsächlich der eigenen Gesundheit der Essenden. So gesehen bietet das Restaurant Al Condominio in Verona nicht nur ein gastronomisches Erlebnis, sondern tut auch noch etwas für unser körperliches und seelisches Wohl, gewissermassen.

Zur Story