International
Leben

Ein Aloha-Tattoo? Deutscher Polizist ging dafür vor Gericht

Ein Aloha-Tattoo? Deutscher Polizist ging dafür vor Gericht (wir hätten einige Ideen …)

06.01.2023, 13:1506.01.2023, 14:45

Nach jahrelangem Rechtsstreit darf sich ein Polizist im süddeutschen Land Bayern nun ein Tattoo mit dem Schriftzug «Aloha» stechen lassen. Die Genehmigung für die Tätowierung sei für den «konkreten Einzelfall» erteilt worden, teilte das Innenministerium in München am Freitag auf Anfrage mit.

30 August, 2017 Erlangen Germany The word polizei written on a policeman's vest in a German town during a German general election event
Wie genau das Aloha-Tattoo aussehen soll, ist uns nicht bekannt (Symbolbild, hoffentlich).Bild: Shutterstock

Bedingung sei allerdings, dass der Mann die Tätowierung im Dienst so verdeckt, dass sie nicht zu sehen ist. Der Polizist hatte 2013 beim Polizeipräsidium Mittelfranken erfolglos eine Genehmigung für das Tattoo beantragt, danach befassten sich verschiedene Gerichte mit dem Thema. «Natürlich freue ich mich», sagte er dem Nachrichtenmagazin «Spiegel» nach der Genehmigung. Allerdings sei es sein Ziel gewesen, das Tattoo offen zu tragen.

Im Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig 2020 hatte er zu dem geplanten Tattoo auf dem Unterarm erklärt, dass es ihn an seine Flitterwochen auf Hawaii erinnern solle. «Das gefällt mir halt.» Er sei kein schlechterer Polizist, nur weil er tätowiert sei. Das Bundesverwaltungsgericht hatte damals entschieden, dass das Tattoo nicht vereinbar sei mit dem bayerischen Beamtengesetz. Zuletzt hatte Mitte 2022 das Bundesverfassungsgericht jedoch entschieden, dass der Fall noch einmal geprüft werden muss.

Aloha? Wir hätten da ein paar andere Ideen:

1 / 42
40 Tattoos, die in der Badi bestimmt für Aufsehen sorgen!
bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oder vielleicht diese Einhorn-Tattoos?

1 / 21
19 hässliche Einhorn-Tattoos
Ein Einhorn und ein Regenbogen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie die bayerische Polizei allgemein künftig mit Tattoos bei Beamtinnen und Beamten umgehen will, ist aber noch nicht geregelt. Die Regelungen befänden sich derzeit in der «Fortschreibung», hiess es aus dem Ministerium: «Da dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist, können wir hierzu noch keine weitergehende Auskunft geben.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 42 Kunstwerke beweisen: Weisse Tattoos sind wirklich zauberhaft
1 / 44
Diese 42 Kunstwerke beweisen: Weisse Tattoos sind wirklich zauberhaft
Nicht jeder mag schwarze oder farbige Tattoos.Bild: Instagram/ olga_osminog88
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
«Man hat uns getötet»: Kremlkritische «Nowaja Gaseta» stellt Arbeit ein
Die von Friedensnobelpreisträger Dmitri Muratow gegründete russische Zeitung «Nowaja Gaseta» stellt nach mehr als 30 Jahren und massivem Druck in Russland ihre Arbeit ein.
«Man hat uns getötet», lautet der Titel einer Erklärung auf der Website der Zeitung. «Die russischen Behörden und die russischen Geheimdienste zwangen die Redaktion, die Arbeit einzustellen», schrieb das Medium darin. Am 9. November mache die Redaktion das Licht aus, fahre die Server herunter und gehe. Die Zeitung gebe es dann nicht mehr.
Zur Story