International
Leben

Probeführerscheinbesitzer rast in Österreich mit Tempo 228 über Autobahn

Autos fahren auf der Autobahn A1 bei Niederbipp, am Samstag, 7. Dezember 2024 bei Deitingen. Auf der Autobahn A1 zwischen den Verzweigungen Luterbach und Haerkingen gehoeren Staus und stockender Kolon ...
Nach dem Stopp durch Beamte zeigte sich der 20-jährige Probescheinbesitzer zuerst uneinsichtig. (Symbolbild)Bild: keystone

Probeführerscheinbesitzer rast mit Tempo 228 über Autobahn in Österreich

05.01.2025, 13:4705.01.2025, 15:19
Mehr «International»

Ein Probeführerscheinbesitzer ist in der Nacht auf Sonntag in einer Tempo-80-Zone mit 228 km/h auf einer Autobahn bei Wien unterwegs gewesen. Nach dem Stopp durch Beamte der Wiener Landesverkehrsabteilung zeigte sich der 20-jährige Probescheinbesitzer zuerst uneinsichtig.

«Er gab zunächst an, dringend ins Krankenhaus fahren zu müssen und deshalb so schnell zu fahren», sagte ein Polizeisprecher. Nach kurzer Befragung stellte sich dies aber als Lüge heraus und der Mann war geständig.

Der Führerschein wurde dem Lenker vorläufig abgenommen. Eine Alkoholkontrolle verlief negativ. Die Behörde klärt nun ab, ob das auf den Vater zugelassene Fahrzeug beschlagnahmt werden kann. Der junge Mann war auf der Südosttangente A23 unterwegs. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
05.01.2025 14:20registriert Oktober 2020
Dann hat er die Probe wohl knapp nicht bestanden.

Ein Autofahrer weniger, ein Fussgänger mehr.
861
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
05.01.2025 14:38registriert September 2016
Aber 100km/h zu schnell könnte man schon über einen lebenslangen Ausweisentzug reden. Wer so durchgeknallt fährt, ist psychisch nicht in der Lage, sich ohne Gefährdung von Dritten im Verkehr zu bewegen.
867
Melden
Zum Kommentar
avatar
D.Enk-Zettel
05.01.2025 15:08registriert Oktober 2021
na ja, da hat wohl einer nicht begriffen, dass sich der Probeführerschein auf den Fahrer und nicht auf das Auto bezieht. Fazit: Aus ist`s mit probieren und das ist gut so
321
Melden
Zum Kommentar
26
Verletzte nach angeblichem Brand in Passagierjet auf Mallorca
Der Vorfall ist der Airline zufolge auf einen Fehlalarm zurückzuführen.

Bei der Evakuierung einer Passagiermaschine der Fluggesellschaft Ryanair wegen eines Feueralarms sind auf dem Flughafen von Mallorca nach übereinstimmenden Medienberichten sechs Menschen leicht verletzt worden. Die Menschen hätten die Maschine geordnet durch die Notausgänge verlassen können, einige seien aber in ihrer Panik von der mehrere Meter hohen Tragfläche gesprungen.

Zur Story