International
Leben

Ist das Rammstein-Lied «Deutschland» geklaut?

Rammstein Video Deutschland DDR Nomenklatura
https://www.youtube.com/watch?v=NeQM1c-XCDc
Bild: Youtube

Ist das Rammstein-Lied «Deutschland» geklaut? Wenn man hinhört, könnte man das denken ...

01.04.2019, 14:0201.04.2019, 14:23
Mehr «International»

Basiert der Erfolg vom Rammstein-Song «Deutschland» auf geistigem Diebstahl? Vergangenen Donnerstag veröffentlichte die Band ihre neue Single. Der provokante Clip geht durch die Decke und hat auf YouTube bereits mehr als 18 Millionen Abrufe.

Nach dem Video folgt nun ein weiterer Grund für Aufregung: Musik-Fans kommt das Lied nämlich bekannt vor. Das neue Rammstein-Lied soll dem Song «Our Darkness» von der britischen New-Wave-Ikone Anne Clark aus dem Jahr 1984 stark ähneln: Die eröffnende Elektromelodie soll fast identisch sein.

Auch Anne Clark selbst hat sich auf Facebook bereits dazu geäussert. Sie teilte den «Deutschland»-Clip und schrieb dazu:

Zum Vergleich: Anne Clark, «Our Darkness»

Ein User schrieb darunter: «Verklag sie!» Darauf antwortete Clark:

«Mal sehen, was meine lieben Publisher dazu zu sagen haben!»
Anne Clark

Rammstein haben sich bisher nicht dazu geäussert, so die «Bild».

(hs)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
History Porn: Showbiz-Edition, Teil V
1 / 26
History Porn: Showbiz-Edition, Teil V
Leider liegt es in der Natur des Showbiz-History-Porn-Konzepts, dass man oftmals kürzlich verstorbenen Showbiz-Grössen gedenken muss. Aktuell: Fats Domino, Rock'n'Roll-Legende (hier in einem Bild von 1970). Einer der Ur-Ur-Väter des Rock'n'Rolls, Ein Nationalheiligtum von New Orleans, der Herr, der bereits 1949 mit The Fat Man seinen ersten Hit hatte (also Ja-a-ahre vor Chuck Berry oder Elvis und Co.). Er wurde 89. Da darf man schon mal den Hut nehmen. ... Mehr lesen
quelle: pbs.org / pbs.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Heimlich Sex-Videos gedreht: K-Pop-Star wird verhaftet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Friedrich Dürrenmatt
01.04.2019 14:36registriert April 2019
Ähnlicher Synthiesound, ähnliche Phrasierung, aber andere Melodie. Also kein Plagiat.
1725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Todeszwieback
01.04.2019 14:45registriert März 2019
Also Ich erkenne da keine akustischen Gemeinsamkeiten, ausser dass beide mit Synthesizer untermalt wurden, was Millionen andere Titel auch sind....dann könnte man ja gleich Rammstein bezichtigen Klaus Schulze (Synthesizerpionier anno 1977) bestohlen zu haben.
1254
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-Name
01.04.2019 14:26registriert Juli 2018
Sorry, is nicht.... sehr ähnlich schon, aber nicht mal die Intromelodie ist gleich.

Drei oder zwei tonfolgen ist doch was anderes....

Und wenn das anne clark nicht hört.... 🤔
1111
Melden
Zum Kommentar
29
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story