«Dawson's Creek»-Schauspieler James Van der Beek ist tot
Der US-amerikanische Schauspieler James David Van Der Beek ist im Alter von 48 Jahren verstorben. Die Todesursache ist derzeit nicht bekannt. Im November 2024 machte er seine Darmkrebserkrankung öffentlich.
«Es ist Krebs», schrieb der damals 47-Jährige auf Instagram. Weltweit bekämen jedes Jahr viele Menschen diese Diagnose zu hören, schrieb er weiter. «Und ich bin einer von ihnen.» Die Krankheit war bei Van Der Beek schon im Jahr zuvor entdeckt worden.
Am Mittwochabend teilte Van Der Beeks Frau Kimberley auf Instagram ein Foto des sechsfachen Vaters und bestätigt seinen Tod. «Unser geliebter James David Van Der Beek ist heute Morgen friedlich verstorben. Er hat seine letzten Tage mit Mut, Glauben und Würde gemeistert», schrieb sie darunter.
In der Kultserie «Dawson's Creek» um das Leben von Teenagern in der fiktiven US-Stadt Capeside glänzte James Van Der Beek als der filmbegeisterte Highschool-Schüler Dawson Leery. Seine beste Freundin ist Joey Potter, gespielt von Katie Holmes. Die Hit-Serie ums Erwachsenwerden, mit Liebessorgen und Teen-Ängsten, zog über sechs Staffeln (1998–2003) hinweg ein Millionenpublikum in ihren Bann. (val/sda)
