International
Leben

Der Fall der Menendez-Brüder wird neu überprüft

FILE - Lyle, left, and Erik Menendez sit with defense attorney Leslie Abramson, right, in Beverly Hills Municipal Court during a hearing, Nov. 26, 1990. (AP Photo/Nick Ut, File)
Die Menendez-Brüder 1990.Bild: keystone

Ein Brief soll sie entlasten – der Fall der Menendez-Brüder wird neu überprüft

Mindestens seit der Netflix-Serie «Monsters» ist der Fall der Menendez-Brüder wieder in aller Munde. Nun wird die Verurteilung neu untersucht.
04.10.2024, 13:1804.10.2024, 16:37
Mehr «International»

Der Fall der Menendez-Brüder soll neu aufgerollt werden. Am Donnerstag erklärte der Bezirksstaatsanwalt des LA County, George Gascon, dass «eine moralische und ethische Verpflichtung» bestehe, die vor einem Jahr von den Brüdern Erik und Lyle vorgelegten Beweise zu prüfen.

Die Brüder hatten 1989 ihre Eltern José und Kitty Menendez in ihrer Villa in Beverly Hills erschossen, weil sie gemäss Staatsanwaltschaft das Vermögen ihres Vaters erben wollten. Die Brüder argumentierten, dass sie aus Selbstverteidigung getötet hätten. Den ganzen Fall gibt's hier im Video erklärt:

Menendez-Brüder: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie «Monsters»

Video: watson/watson/sabethvela

Zu den neuen Beweisen gehört unter anderem ein Brief von Erik Menendez aus dem Jahr 1988 an seinen Cousin, in dem Berichten zufolge der Missbrauch durch seinen Vater thematisiert wird.

Allerdings sei keine dieser Informationen bestätigt worden, erklärte Gascon an einer Pressekonferenz und fügte an: «Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bereit zu sagen, ob wir dieser Information glauben oder nicht.»

Weiter sagte Gascon, dass die Überprüfung zu einer neuen Verurteilung oder einem neuen Prozess führen könnte. Eine Anhörung ist für den 26. November geplant, wie CBS News berichtet.

Seit der Netflix-Serie «Monsters» ist der Fall der Menendez-Brüder wieder in aller Munde. Gascon sagte, dass sein Büro nach der Veröffentlichung der Serie einen Ansturm an Anrufen erhalten habe. (ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 10 meist geschauten Netflix-Filme
1 / 13
Das sind die 10 meist geschauten Netflix-Filme
Top 10 Filme auf Netflix.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Laien erklären die Erfolgsserie Bridgerton – sie scheitern kläglich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Heute stellt Trump seine Zollpläne vor: Es drohen 20 Prozent auf fast alles
    US-Präsident Donald Trump will das Welthandelssystem neu ordnen – nun hat sich seine Regierung offenbar auf eine Strategie festgelegt.

    Der US-Präsident plant, das Welthandelssystem umzugestalten – schon seit seinem Amtsantritt droht er Handelspartnern mit hohen Zöllen auf Einfuhren in die USA. Nun soll sich seine Regierung auf eine Zollstrategie festgelegt haben, wie US-Medien berichten. Am Mittwochabend um 22 Uhr Schweizer Zeit will Trump die Pläne im Rosengarten des Weissen Hauses vorstellen. Er spricht mit Blick auf die Ankündigung von einem «Tag der Befreiung» für die USA. Seine Sprecherin Karoline Leavitt sagte am Dienstag in Washington, die neuen Aufschläge würden «sofort» nach Trumps Auftritt greifen.

    Zur Story