International
Libanon

Safi al-Din:Hisbollah verliert Kontakt zu möglichem Nasrallah-Nachfolger

epa11483361 Hezbollah deputy leader Naim Qassem (C-R, white turban) and senior leader Hashim Safi Al Din (C-L, black turban) attend a celebration on Ashura Day in Beirut, Lebanon, 17 July 2024. Shiite ...
Al-Din am 17. Juli an einer Versammlung zum schiitischen Aschura-Fest in Beirut. Bild: Keystone

Hisbollah hat Kontakt zu möglichem Nachfolger von Nasrallah verloren

05.10.2024, 17:3405.10.2024, 21:10
Mehr «International»

Die Hisbollah im Libanon hat laut einem Medienbericht den Kontakt zu einem hochrangigen Mitglied und möglichen Nachfolger des getöteten Anführers Hassan Nasrallah verloren. Die Hisbollah habe keinen Kontakt mehr mit Haschim Safi al-Din, berichtete der Nachrichtenkanal Al-Jazeera unter Berufung auf Sicherheitskreise im Libanon und Kreise innerhalb der Miliz. Safi al-Din gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von Generalsekretär Nasrallah, der vor einer Woche bei einem israelischen Angriff südlich von Beirut getötet wurde.

Nader Hashemi, Professor für Nahost-Studien an der Georgetown-Universität, sagte Al-Jazeera, der Kontaktverlust sei ein «weiterer ernsthafter und bedeutender Rückschlag» für die Hisbollah. Man wolle die Unterstützer mit so einer Nachricht wohl auf die mögliche Bestätigung seines Todes vorbereiten.

Safi al-Din ist Chef des Exekutivrats, der die Hisbollah in politischen, organisatorischen und sozialen Bereichen leitet, und damit eine der wichtigsten Figuren innerhalb der Führung. Er ist Cousin des verstorbenen Nasrallah mütterlicherseits.

Die Hisbollah wies die Berichte als falsch zurück. Es gebe keine Kreise als Quellen innerhalb der Hisbollah, teilte die Organisation laut einer Meldung der Staatsagentur NNA mit. Nachrichten über den Zustand «einiger ranghoher Hisbollah-Vertreter» seien falsch und «wertlose Gerüchte». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angriff auf Israel
1 / 24
Angriff auf Israel
Am Morgen des 7. Oktobers 2023 startete die Terrormiliz Hamas einen grossflächigen Angriff auf zahlreiche Ziele in Israel. Es handelt sich um den grössten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges.
quelle: keystone / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: Angriffe im Libanon und in Israel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rivka
05.10.2024 19:09registriert April 2021
Oha, das ging aber schnell. Next please!
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
HPOfficejet3650
05.10.2024 19:04registriert November 2015
😄
Bild
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
05.10.2024 19:21registriert August 2018
Sie haben seinen Pager angepiept und seitdem nichts mehr von ihm gehört!
493
Melden
Zum Kommentar
24
FBI-Direktor Wray will bald Amt niederlegen

Der Direktor der amerikanischen Bundespolizei FBI, Christopher Wray, will mit dem Ende der Amtszeit von US-Präsident Joe Biden ebenfalls sein Amt niederlegen. Das teilte das US-Justizministerium in Washington mit.

Zur Story