International
Luftfahrt

Nasa präsentiert Überschallflieger ohne Überschallknall

X-59
3D-Illustration des «X-59».Bild: Nasa

Nasa präsentiert Überschallflieger ohne Überschallknall

Doppelt so schnell wie sonst in die Ferien? Daran arbeitet die Nasa mit einem Flugzeugbauer. Der Überschalljet soll noch eine besondere Eigenschaft haben.
08.01.2024, 10:5108.01.2024, 14:06
Dorothea Meadows / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Überschallflugzeuge sind superschnell, aber auch superlaut. Könnte ein Jet womöglich ohne den Knall auskommen? Die US-Raumfahrtbehörde Nasa sagt: ja. Sie will am Freitag gemeinsam mit dem Rüstungskonzern Lockheed Martin den Jet «X-59» vorstellen, der im Rahmen des Quesst-Programmes (steht für Quiet SuperSonic Technology) entwickelt wurde.

Aus Überschallknall wird ein Überschallpuff

«Die von Lockheed Martin gebaute X-59 ist das Herzstück der Quesst-Mission der Nasa», schreibt die Behörde auf ihrer Homepage. Die Mission soll den Schall erforschen und «dazu beitragen, den durch Überschallflüge verursachten Überschallknall auf einen Überschallpuff zu reduzieren».

Das Problem an der Überschall-Idee: Die USA und viele andere Länder auf der Welt verbieten kommerzielle Überschallflüge über ihren Luftraum. Daher will die Nasa den neuen Flieger eigenen Angaben nach bald über bewohnten Regionen der Vereinigten Staaten testen und Reaktionen der Bevölkerung auf die Geräusche einholen. Diese würden dann den internationalen Regulierungsbehörden zur Bewertung vorgelegt, heisst es. Alles in der Hoffnung, eines Tages wieder ein Passagierflugzeug mit Überschallgeschwindigkeit betreiben zu können.

Wie genau kann ich das Rollout sehen?
Die «Startzeremonie» der X-59 wird am 12. Januar 2024 ab 22 Uhr Schweizer Zeit live auf dem Streaming-Dienst NASA+ übertragen. Die Veranstaltung kann auch über die NASA-App, auf YouTube und auf der Website der Behörde live übertragen.

Die kommerzielle Überschallfliegerei war vor 23 Jahren zu einem plötzlichen Stopp gekommen, als eine Concorde der Fluggesellschaft Air France im Juli 2000 kurz nach dem Start vom Flughafen Paris-Charles de Gaulle verunglückte. Damals starben alle 109 Insassen sowie vier Menschen am Boden. Zuvor war die Concorde fast ein Vierteljahrhundert lang zwischen Paris, London und New York hin- und hergependelt.

Das ist der Überschalljet «X-59»

Die «X-59» ist mit 30 Metern nur halb so lang wie die Concorde (62 Meter). Sie soll in rund 16 Kilometern Höhe mit 1'500 Kilometern pro Stunde unterwegs sein können. Zum Vergleich: Gewöhnliche Passagierflugzeuge fliegen im Schnitt mit maximal 900 km/h. Das Geräusch, das beim Durchbrechen der Schallmauer entsteht, werde sich in etwa so anhören, wie wenn eine Autotür zugeschlagen wird, verspricht Lockheed Martin.

Korrekturhinweis
Die ursprüngliche Version des Artikels enthielt einige Fehler, der Text wurde deswegen noch einmal überarbeitet. Merci an unsere User für die Hinweise. <3

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Okay, Boomer
08.01.2024 11:23registriert Juli 2022
Die X-59 ist ein Experimentalflugzeug der NASA zur Erforschung des kommerziellen Überschallflugs und kein Passagierflugzeug! Die erforschten Technologien werden eventuell in Zukunft für den Bau eines Passagierjets eingesetzt werden. Bis dahin dauert es aber noch.
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
08.01.2024 11:49registriert August 2021
Die NASA stellt NICHT den schnellsten Passagierjet der Welt vor, wie in der Überschrift zu lesen, sondern die X-59, ein Technologieerprobungsträger für die zukünftige entwicklung eines leiseren Überschallpassagierjets. Das Konzept ist schon lange bekannt und den Jet konnte man bereits letzten Sommer in Flugzeugmagazinen sehen.
561
Melden
Zum Kommentar
27
WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Während der Corona-Pandemie sind Patientinnen und Patienten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) viel zu oft Antibiotika verschrieben worden. Das könnte nach ihren Angaben die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen (AMR) verschärft haben, berichtete die WHO am Freitag in Genf. Gemeint ist, dass Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze resistent werden gegen Medikamente, was für die Behandlung der Betroffenen lebensgefährlich sein kann.

Zur Story