International
Luftfahrt

Kleinflugzeug kracht in Polen in Hangar – fünf Tote

Kleinflugzeug kracht in Polen in Hangar, in dem Leute Schutz suchten – fünf Tote

18.07.2023, 09:01
Mehr «International»

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Polen sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Fünf weitere seien verletzt worden, sagte eine Sprecherin der Feuerwehr am Montag der Nachrichtenagentur PAP. Die Maschine vom Typ Cessna 208 sei beim Landeanflug auf den Sportflughafen Chrcynno nördlich der Hauptstadt Warschau in einen Hangar gekracht. Dort hatte gerade eine Gruppe Menschen Schutz vor einem herannahenden Gewitter gesucht. Vier von ihnen kamen ums Leben. Auch einer der Piloten wurde getötet.

epa10752247 A general night view showing the site of a plane crash in Chrcynno north of Warsaw, Poland, 17 July 2023. A cessna plane landing in bad weather hit a hangar, in which a group of people too ...
Die Cessna krachte in einen Hangar, in dem Menschen Unterschlupfs vor einem Unwetter suchten.Bild: keystone

«Es ist bekannt, dass jeder Mensch, der weiss, dass ein Sturm aufzieht, einen sicheren Ort aufsucht», fügte die Sprecherin hinzu. «Leider hat sich dieser Hangar nicht als ein solcher erwiesen.» Nach Berichten polnischer Medien soll das Flugzeug vor allem für Fallschirmsprünge im Einsatz gewesen sein. Zur Zeit des Unglücks hätten sich drei Besatzungsmitglieder an Bord befunden, sagte die Sprecherin der Feuerwehr. Passagiere waren demnach nicht in der Maschine.

Bei den meisten Todesopfern und Verletzten handelt es sich um Menschen, die in dem Hangar Schutz gesucht hatten. Zur Identität gab es zunächst keine näheren Angaben. Die Feuerwehr geht davon aus, dass widrige Wetterumstände Ursache für das Unglück waren. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es ist vorbei: Joe Bidens Rückzug ist nur eine Frage von Tagen
Während sich Donald Trump huldigen lässt, rücken prominente Demokraten von Joe Biden ab. Es zeichnet sich ab, dass der US-Präsident seine Kandidatur schon bald zurückziehen wird.

Er hat eine halbe Rede durchgehalten. Zu Beginn seiner Ansprache am Parteitag der Republikaner am Donnerstag gab sich Donald Trump wie angekündigt demütig. Er liess durchblicken, wie tief ihn das Nahtoderlebnis des Attentats vom letzten Samstag erschüttert hat, und versprach, ein Präsident für alle Amerikaner zu sein.

Zur Story