Eigentlich dauert ein Flug von Los Angeles nach Shanghai rund 14 Stunden. Für die Passagiere des «United Airlines»-Flugs UA 198 dauerte die Reise allerdings deutliche länger. Denn die Maschine des Typs Boeing 787 musste umkehren – der Pilot hatte seinen Pass in Los Angeles vergessen.
Die Fluggesellschaft bestätigte dies gegenüber dem US-Sender CNN. Nachdem der Flieger um 14:00 Uhr Ortszeit den Flughafen LAX verlassen hatte, dauerte es rund 2 Stunden, bis der Pilot seinen Fehler bemerkte. Gemäss einem Passagier habe der Pilot sich «sehr frustriert» über die Bordanlage gemeldet und erklärt, dass er seinen Pass liegen gelassen habe.
Weil eine Landung in Los Angeles nicht mehr möglich war, landete UA 198 schliesslich in San Francisco.
Anschliessend habe man eine neue Crew zusammengestellt, um die 257 Passagiere doch noch nach Shanghai transportieren zu können, schreibt die Airline in einem Statement. Schliesslich sei der Flug um 21:00 wieder losgeflogen und mit gut 6 Stunden Verspätung in Shanghai eingetroffen.
Als Kompensation hätten die Passagiere Essensgutscheine im Wert von 30 Dollar erhalten. Gemäss CNN haben mehrere der Betroffenen rechtliche Schritte eingeleitet. Als Folge der Verspätung war auch der Flug UA 199, der mit der selben Maschine von Shanghai zurück fliegen sollte, so stark verspätet, dass viele der Passagiere umbuchen mussten.
Die United ist eine der weltweit grössten Airlines. Jährlich fliegt sie rund 140 Millionen Passagiere an über 300 Destinationen auf sechs Kontinenten. (cpf)