International
Luftfahrt

Flugzeugabsturz in Ostsee: Lettische Einsatzkräfte finden Körperteile

Flugzeugabsturz in Ostsee: Lettische Einsatzkräfte finden Körperteile

06.09.2022, 05:0807.09.2022, 14:42
Mehr «International»

Nach dem rätselhaften Absturz eines Flugzeugs in der Ostsee suchen lettische Einsatzkräfte weiter nach den vermissten Insassen. Nachdem bereits mehrere Wrackteile und Trümmer der verunglückten Maschine aus dem Meer geborgen wurden, fanden die Retter nun auch menschliche Körperteile nahe der Absturzstelle.

ABD0112_20220904 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA0261 VOM 4.9.2022 - Ein in Österreich registrierter Privatjet ist am Sonntag, 4. September 2022, laut Medien mit vier Menschen an Bord über der Ostsee vor d ...
Das Flugzeug war vor der Küste Lettlands in die Ostsee gestürzt.Bild: keystone

Die Überreste seien der Kriminalpolizei zur weiteren Ermittlung übergeben worden, sagte die Sprecherin der lettischen Marine, Liva Veita, am Dienstag der Nachrichtenagentur Leta. Auch der Chef des lettischen Seerettungskoordinationszentrums, Peteris Subbota, bestätigte den Fund, der am Montagabend vor Einbruch der Dunkelheit erfolgt sei.

Identität der Passagiere noch nicht offiziell bestätigt

Das Privatflugzeug war am Sonntag auf dem Weg von Spanien nach Köln bis über die Ostsee geflogen. Dort stürzte es am Abend vor der Küste westlich der lettischen Hafenstadt Ventspils ins Meer. Die Kommunikation mit der Cessna 551 mit vier Menschen an Bord sei vor dem Unfall für lange Zeit unterbrochen gewesen. Die Identität der Passagiere wurde noch nicht offiziell bestätigt.

Die Anlagentechnik-Firma Griesemann aus Wesseling nahe der westdeutschen Stadt Köln hatte mitgeteilt, dass es sich bei den vier Vermissten um den Unternehmensgründer Peter Griesemann sowie zwei Familienmitglieder und eine weitere Person handele.

Womöglich keine Blackbox im Flugzeug

Zur Suche auf See werden Schiffe der lettischen Marine und des Grenzschutzes eingesetzt. Am Dienstag begannen die Rettungskräfte mit Hilfe von Drohnen und Spezialausrüstung auch unter Wasser zu suchen. Die Arbeiten sollen in den kommenden Tagen fortgesetzt werden, sagte Subbota.

Nach seinen Angaben verfügt das Flugzeug, das auf eine der Griesemann-Familie gehörende Luftfahrtfirma zugelassen war, möglicherweise nicht über eine Blackbox. Dies könnte die Ermittlung der bislang nicht geklärten Absturzursache erschweren.

Griesemann ist ein Mittelständler, der nach eigenen Angaben mehr als 1600 Beschäftigte in Deutschland, Österreich und den Niederlanden hat und der unter anderem im Blitzschutz tätig ist. Der jetzige Firmenchef ist der Sohn des Gründers, der 2015 in den Ruhestand getreten war. (con/saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frereau
06.09.2022 07:22registriert Januar 2019
Warum ist das falsche Flugzeug auf dem Bild?
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helvetiavia Philipp
06.09.2022 08:30registriert Februar 2018
Liebe Kinder in der Redaktion, zwischen einer Cessna 152 (wie in eurem Bild) und einer Cessna 551 Citation, wie effektiv abgestürzt, gibt es einige technische und optische Unterschiede. Letztere dürften auch Laien auffallen. Ich habe jedenfalls gelacht über euer Bild, welches suggeriert, die C152 sei auf 30‘000 ft. geflogen.
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Demo78
06.09.2022 07:21registriert August 2017
Symbolbild ist falsch!!! 🙇🏻‍♀️🤦🏻‍♂️ Die Cessna 551 ist eine Citationjet 2!
212
Melden
Zum Kommentar
7
Raisi droht Israel erneut mit Zerstörung +++ Vor allem Frauen und Kinder in Gaza getötet
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story