International
Luftfahrt

Blackbox in Paris eingetroffen: Liefert sie neue Erkenntnisse zur Absturzursache? 

Archivbild: Flugdatenschreiber der Air-France-Maschine, die 2009 über dem Atlantik abgestürzt ist. 
Archivbild: Flugdatenschreiber der Air-France-Maschine, die 2009 über dem Atlantik abgestürzt ist. Bild: HANDOUT/REUTERS

Blackbox in Paris eingetroffen: Liefert sie neue Erkenntnisse zur Absturzursache? 

25.03.2015, 11:4725.03.2015, 11:51
Mehr «International»

Alle aktuellen Ereignisse zum Absturz der Germanwings-Maschine findest du in unserem Liveticker.

Der erste gefundene Flugschreiber der in Frankreich abgestürzten Germanwings-Maschine ist zur Analyse der Daten in Paris eingetroffen. Die Auswertung ist bereits im Gange.

Die für die Auswertung zuständige französische Untersuchungsbehörde BEA habe die Blackbox erhalten. Die Box sei beschädigt, aber es werde angenommen, dass sie zu verwerten sei, sagte der für Transport zuständige französische Staatssekretär Alain Vidalies dem Radiosender Europe 1.

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Auch Innenminister Bernard Cazeneuve hatte zuvor angegeben, die Box sei beschädigt. Nähere Informationen über die Beschädigung gab es nicht. Bei dem gefundenen Flugschreiber soll es sich um den Cockpit Voice Recorder (CVR) handeln, der Geräusche und Gespräche im Cockpit aufzeichnet. Nach der zweiten Blackbox wird noch an der Absturzstelle gesucht.

Blackbox als Hoffnung

Von der Blackbox erhoffen sich die Ermittler Aufschluss über Ursache und Hergang des Absturzes des Airbus A320 in den französischen Alpen, bei dem am Dienstag 150 Menschen ums Leben gekommen sind. 

Die Flugüberwachung konnte kurz vor dem Absturz keinen Funkkontakt mehr mit der Besatzung herstellen, wie der Staatsanwalt von Marseille am Dienstagabend mitteilte. «Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass dieser schnelle Höhenverlust des Flugzeugs für den Augenblick unerklärt bleibt», sagte Staatsanwalt Brice Robin dem TV-Sender BFM TV, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Die Staatsanwaltschaft hat offiziell Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung aufgenommen. Die Ermittler wollen acht Zeugen vernehmen. (wst/sda/afp)

Flugzeugabsturz einer Germanwings-Maschine im Süden Frankreichs

1 / 49
Der Absturz von Germanwings 4U9525 in Frankreich
Um ca. 11.15 Uhr am Dienstagmorgen, dem 24. März 2015, ist ein A320 der Germanwings in Südfrankreich abgestürzt.
quelle: ap/ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sexfoto-Skandal: Beschuldigter BBC-Moderator verlässt den Sender

Der in einen Sexfoto-Skandal verwickelte BBC-Moderator Huw Edwards hat den britischen Sender am Montag auf «ärztlichen Rat» verlassen. Nach 40 Jahren im Dienst habe Edwards gekündigt, erklärte die BBC.

Zur Story