International
Mexiko

Elf Tote bei Angriff auf Bar in Mexiko

Elf Tote bei Angriff auf Bar in Mexiko

Bei einem Angriff auf eine Bar in Zentralmexiko sind Medienberichten zufolge mindestens elf Menschen ums Leben gekommen.
16.10.2022, 08:27
Mehr «International»

Weitere drei Personen wurden bei der Attacke in der Stadt Irapuato im Bundesstaat Guanajuato ersten Informationen zufolge verletzt, wie unter anderem die mexikanische Zeitung «El Universal» am Samstagabend (Ortszeit) berichtete. Demnach kam eine Gruppe von bewaffneten Männern zu der Bar und eröffnete das Feuer. Die Hintergründe waren zunächst unklar.

Bei einer Schiesserei in Mexiko starben mindestens 11 Personen.
Mindestens elf Menschen starben bei der Schiesserei in Irapuato.Bild: twitter/el universal

Ende September waren in einer Bar in der Stadt Tarimoro in Guanajuato mindestens zehn Menschen erschossen worden. In dem Bundesstaat stehen sich die Drogenkartelle Santa Rosa de Lima und Jalisco Nueva Generación gegenüber. Immer wieder kommt es zu Angriffen mit Todesopfern.

Mexiko erlebt eine Spirale der Gewalt. Es gibt zahlreiche Drogenkartelle und andere kriminelle Gruppen, die oft Verbindungen zu korrupten Politikern und Sicherheitskräften haben und um Kontrolle über Gebiete kämpfen.

Im vergangenen Jahr wurden in dem nordamerikanischen Land mit etwa 126 Millionen Einwohnern im Schnitt 94 Morde pro Tag registriert. Ende 2006 begann der damalige Präsident Felipe Calderón, den sogenannten Drogenkrieg militärisch zu führen. Seitdem sind Soldaten neben Polizisten im Einsatz, es gibt aber keine spezielle Gruppe im Kampf gegen die Drogenkartelle. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
US-Küstenwache findet drei Schiffbrüchige – während Haie sie angreifen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story