International
Mexiko

Tod von Einwandererin in Mexiko: Polizisten brachen ihr das Genick

Polizisten brechen Einwanderin das Genick – brutale Festnahme in Tulum erschüttert Mexiko

30.03.2021, 08:3930.03.2021, 15:28
Mehr «International»

Nun hat auch Mexiko seinen Fall George Floyd: Eine 36-jährige Einwanderin starb bei einer Festnahme im Urlaubsort Tulum. Gemäss einer ersten Untersuchung wurde ihr Genick gebrochen.

Die vier beteiligten Beamten hätten bei ihrer Festnahme unverhältnismässige Gewalt angewendet und seien wegen des Verdachts auf Femizid – also Mord an einer Frau wegen ihres Geschlechts – festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Quintana Roo am Montag mit.

Der Bruch zweier Halswirbel habe laut Autopsie den Tod der Frau aus dem mittelamerikanischen Land El Salvador verursacht.

Gemäss der mexikanischen Zeitung «el pais» ereignete sich der Vorfall, nachdem die Polizei einem Anruf wegen «Störung auf öffentlicher Strasse und Aggression gegenüber Arbeitern und Passanten» gefolgt war. Nach Aussagen der Polizei sei ihr aggressives Verhalten für die harte Polizeiverhaftung verantwortlich gewesen. Der Polizeichef der Karibikstadt wurde entlassen.

Am Wochenende waren Videos des Vorfalls vom Samstag in Medien und sozialen Netzwerken verbreitet worden. Darin ist zu sehen, wie die Frau neben einem Streifenwagen mit verbundenen Händen auf dem Bauch auf der Strasse liegt. Zwischenzeitlich kniet eine Polizistin auf ihrem Rücken. Man hört die Frau schreien.

Später legen Polizisten ihren inzwischen regungslosen Körper auf die Ladefläche eines Pickup-Wagens. Das Opfer war nach mexikanischen Medienberichten 36 Jahre alt und lebte als Flüchtling in Mexiko. Die Frau kam ursprünglich aus El Salvador und war alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern.

In Tulum fanden sich bereits Menschen zusammen, um gegen den Tod Victoria Salazars zu demonstrieren. Vor dem Rathaus legten sie sich auf den Boden und riefen: «Viktoria, escucha: esta es tu lucha» (Victoria, hör zu: Das ist dein Kampf)

Auf Twitter sind weitere Videos zu sehen, auf denen mehrheitlich Frauen durch die Strassen marschieren und nach Gerechtigkeit verlangen. Victoria sei nicht gestorben, sondern von der Polizei ermordet worden, rufen sie, während sie Blumen und beschriftete Schilder in die Höhe halten.

Der Fall sorgte auch wegen Ähnlichkeiten mit dem Tod von George Floyd im vergangenen Mai bei einem Polizeieinsatz in den USA für Aufsehen. Videos zeigten damals, wie der weisse Polizist Derek Chauvin fast neun Minuten lang auf dem Nacken des Afroamerikaners Floyd kniete. Der Mordprozess gegen Chauvin begann am Montag in Minneapolis.

Der Mordprozess im Fall George Floyd:

«Sie wurde brutal behandelt und umgebracht», sagte Staatspräsident Andrés Manuel López Obrador am Montag über die Frau in Tulum. Sein Kollege in El Salvador, Nayib Bukele, forderte eine harte Bestrafung der Verantwortlichen.

Rund ein Zehntel der durchschnittlich knapp 100 Mordopfer, die Mexiko pro Tag verzeichnet, sind Frauen. Auch Fälle übermässiger Gewaltanwendung durch Sicherheitskräfte sind keine Seltenheit. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Minneapolis
1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt hat auch Deutschland eine Polizeigewalt-Diskussion
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Loeffel
30.03.2021 12:56registriert Oktober 2016
„ Zwischenzeitlich kniet eine Polizistin auf ihrem Rücken“

Verstehe ich das richtig, eine Frau (die Polizistin) wurde des Femizid angeklagt? Eine Frau soll eine Frau getötet haben, weil sie eine Frau war? Ernsthaft jetzt?

Kann man die Polizisten nicht einfach anklagen, weil sie einen *Menschen* unverhältnismässig getötet haben?
21820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mehmed
30.03.2021 10:52registriert Januar 2016
"Rund ein Zehntel der durchschnittlich knapp 100 Mordopfer, die Mexiko pro Tag verzeichnet, sind Frauen."

90% der Mordopfer sind also Männer. Aber für dieses anscheinend unwichtige Geschlecht gibts keine speziellen Schutz ('Femizid'), da dürfen Polizisten schon mal einfach erst töten und dann denken.
211101
Melden
Zum Kommentar
avatar
Allwissend
30.03.2021 12:47registriert Januar 2020
Ich verstehe das Wort Femizid mit der jeweils gegebenen Erklärung (...wegen ihres Geschlechts) einfach nicht. Diese Frau wurde doch nicht wegen ihres Geschlechts getötet. Der Grund eines Mordes an einer Frau ist doch praktisch nie das Geschlecht an sich. Oder verstehe ich da etwas falsch?
11522
Melden
Zum Kommentar
29
Mitarbeiter von AFD-Politiker als mutmasslicher China-Spion festgenommen
Hat ein Mitarbeiter des deutschen AFD-Politikers Maximilian Krah geheime Informationen an China gegeben? In Dresden ist ein mutmasslicher chinesischer Spion verhaftet worden .

Ein Mitarbeiter eines deutschen Europaabgeordneten ist in Dresden wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden. Nach Informationen von «ARD» und «Zeit» handelt es sich um einen Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah. Krah war zunächst nicht zu erreichen.

Zur Story